Die Hinrunde: Erste Mannschaft

Die Saison 2007/2008 am 14.9. in Hellerau begann kam man gleich, wenn auch unglücklich, mit 13:2 unter die Räder. Doch dies sollte den anschließenden Spielen nur auftrieb geben. Auch wenn man es da noch nicht war haben wollte. Im nächsten Spiel sollte der BSV Sebnitz 2 das aber erleben. Mit 11:4 Schoss man förmilch die Gegner aus der Halle. Dabei überzeugte die gesamte Mannschaft und zeigt eine geschlossene Leistung. Dies war der Start für einen unglaublichen Run. Mit einem 8:8 in und gegen unbequeme Zschachwitzer ging es weiter. Zwei Wochen später schickte man die sehr fairen Spieler vom TSV Radeburg 4 mit einem 9:6 wieder auf die Heimreise. Auch im nächsten Spiel gegen den TTC Freital 3 lautete das Ergebniss 9:6 für Heidenau. Dann kam ein wie erwartetes schweres Spiel gegen den ESV Lok Pirna 4, welches aber noch mit 10:5 in der gegnerischen Halle besiegt wurde. Doch jetzt sollten die Spiele gegen den Tabellen dritten Dresdener Bank und den Tabellenführer Pulsnitz 3 kommen.
Nachdem man aber aus den ersten 6 Spielen 4 Siege, 1 Unentschieden und eine Niederlage zu verbuchen hatte und zwischenzeitlich den 3. Tabellenplatz inne hatte, machte man sich doch insgeheim doch Hoffnung auf eine kleine Sensation. Doch man sollte nach einem insgesamt verdienten 5:10 gegen Bank in Pulsnitz klar und deutlich mit 1:14 untergehen.
Nun wollte man im letzten Hinrundenspiel sich doch noch versöhnlich in den Urlaub verabschieden. Dies gelang auch bei einem harten und engen 8:8 gegen den Tabellennachbarn Motor Mickten 4.

Somit rangiert das Team um Heinz Schöne auf einem vorher nich für möglich gehaltenen 4 Tabellenplatz und hat mit 10 Punkten nun schon fast so viele wie nach Abschluß der letzten Saison. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen, da dieses Jahr die 4 Letzten absteigen und die Liga sehr eng beisamen ist. Doch die 6 Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz beruhigen erst ein mal ungemein. Das Ziel sollte durch den etwas entgegenkommenden Spielplan allerdings sein den 4. Platz zu halten. Vielleicht ist dann auch noch der Sprung auf den 3. Rang möglich, wenn man nich wieder einbricht? Dies bleibt allerdings abzuwarten.

Die Einzelspieler kamen auffolgenden Auswärtungsplätzen ein. Das oberen Paarkreuz mit Walter Raab( 5 Siege : 13 Niederlagen) und Marcus Hänsel (10 : 8) belegt die Plätze 20 und 8.
Das mittlere Paarkreuz mit Stefan Franke (7 : 11) und Heinz Schöne (8 : 10) kommt auf den Plätzen 16 und 13 ein.
Das untere Paarkreuz mit Michael Jumel (8 :10) mit dem 11. Platz und Frank Pinter (12 : 4) mit dem 1. Platz konnte auch überzeugen.

Wenn man sich diese Auswertung der jeweiligen Paarkreuze anschaut kann man schon sehr zufrieden sein. Auch wenn gerade Marcus Hänsel nich gerade ein Wunder an Konstanz und Spielwitz war, Stefan Franke mit Materialproblemen zu kämpfen hatte und Michael Jumel Anfangs einige Anpassungsprobleme hatte bleibt an den Einzelleistungen nich vie auszusetzen. Aber gerade Jumel und Hänsel haben noch etwa Luft nach oben.

Was noch auswerten ist sind die Doppel, welche sich auch am Ende dieser Hinserie als Achillesferse herausstellte. Gerade das erste Doppel Raab/ Hänsel konnte kaum überzeugen und steht mit 4:7 auf dem 27. Platz der Rangliste aller Doppel. Auch Franke/Schöne stehen mit 2:7 und einem 31. Platz nicht besser da, aber sie müssen auch gegen die stärkeren Doppel spielen. Einzig Jumel/Pinter 6:2 können mit einer positiven Billanz und einem sehr guten 7. Platz aufwarten.

Zusammenfassend kann man sagen eine grandiose Hinrunde, welche hoffentlich erfolgreich weiter geführt werden kann.

Die erste Mannschaft wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und immer fest die Daumen drücken. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Maskotchen, welcher sogar die lange Reise nach Pirna mit antrat.