Nach fast verlorenem Spiel noch gerechtes Unentschieden

Heidenauer SV – Motor Mickten 4. 8:8 Zum letzten Vergleich im Spieljahr 2007 und der Hinserie traf die erste Mannschaft auf den Tabellennachbarn aus Dresden. Mickten hatte in den letzten Wochen einen leichten Lauf und so war man gewarnt das es kein einfaches Spiel werden würde.
So starteten alle Doppel recht nervös und prompt wurden die ersten beiden Doppel klar mit 3:0 verloren. Doch Jumel/Pinter konnten einen kompletten Fehlstart verhindern und gewannen mit 3:0.
Nachdem 1:2 konnte jedoch das vordere Paarkreuz nicht gegen die starken Gegner punkten. Als auch noch Franke mit 1:3 passen musste stand es 1:5. Doch nun erwachte das Team und begann die Aufholjagd. Mit Siegen von Schöne, Jumel und Pinter konnte zum Abschluß der ersten Einzel auf 4:5 verkürzt werden und man war wieder im Geschäft. Nun galt es den Start der zweiten Einzel nicht zu verschlafen und es gelang. Nachdem Raab gegen die stark spielende Nummer 1 kein Rezept fand konnte Hänsel in einem knappen Spiel 3:2 gewinnen. Im Anschluß gelang sogar Franke mit einem ungefährdeten 3:0 sogar zum 6:6 ausgleichen. Nun war die heiße Phase eingeläutet. Schöne musste die Stärke seines Gegners anerkennen und verlore 1:3. Doch das an diesem Tage unbezwingbare untere Paarkreuz konnte beide Gegner in klar mit 3:0 in Schach halten. So stand es 8:7 für Heidenau. Das war nach dem Start nicht für Möglich gehalten worden doch nun wollte man im Entscheidungsdoppel doch noch den Sieg erkämpfen.
Es wurde auf einmal für heidenauer Verhältnisse still. Raab / Hänsel holen das letzte aus ihren taktisch begrenzten Mitteln. Man sah tolle Ballwechsel. Doch das Spitzendoppel der Heidenauer hatte in den entscheidenden Situationen, wie auch die letzten Wochen, kein Glück. Nach jeweils 8:10 in den ersten beiden Sätzen verlor man noch jeweils mit 11:13. Symptomatisch war der letzte Ball im Spiel beim Stande von 9:10 traff der Gegner den Ball nicht richtig und eine Bogenlampe landete nicht spielbar auf die Tischkante. Somit hieß es 8:8 in einem spannenden, aber fairen Spiel.

Damit überwintert Heidenau auf dem 4. Tabellenplatz mit schon 6 Punkten Vorsprung auf einem Nichtabstiegsplatz! Allerdings wird dieser Platz auch das Maximum sein da man gegen alle Teams auf den Plätzen 1 bis 3 deutliche Niederlagen kassierte. Dazu aber später in der Hinrundenauswertung.

Heidenau spielte mit: Raab; Hänsel (1); Franke (1); Schöne (1); Jumel (2,5); Pinter (2,5);