HSV IV. ohne Glück gegen Wesenitztal

Am Freitag hatte die HSV 4. den SV Wesenitztal zu Gast. Die Erfahrung aus der vorigen Saison ließ darauf hoffen, dass die Wesenitztaler auch dieses Jahr auswärts nicht ihr Maximum spielen können. Aufgrund der personellen Fluktuation innerhalb der Mannschaften des HSV herrscht innerhalb der 4. zurzeit noch Unsicherheit über die künftige Besetzung und die damit verbundene Konkurrenzfähigkeit. Ein Heim-Sieg wäre an diesem Abend also so etwas wie Beruhigungstee für die Gemüter der Spieler.

Wesenitztal rückte mit der Kreisliga-erfahrenen Mannschaft der letzten Saison an und spielte in Top-Besetzung mit Kirsten, Lünse, Wagner und Wresche. Die 4. hoffte mit Gündel, Richter, S./U. und Dittrich, K. darauf, dass die noch aus dem letzten Punktspiel angeschlagene Nr. 1 der Gäste ihre Form noch nicht wiedergefunden hatte. Diese musste nämlich beim knappen 6:8 gegen Copitz im letzten Spiel aufgeben.

Die Doppel spielten Richter, S. mit Gündel und Richter, U. mit Dittrich. Doppel 1 erkämpfte sich trotz des erst 2. gemeinsamen Spiels die attraktiveren Punkte, holte jedoch gegen das eingespielte Team der Gäste mit Lünse/Wresche die Big-Points nicht und verlor mit 1:3.

Das Altherren-Doppel Richter/Dittrich spielte gewohnt ruhig die 1. 4 Sätze aus, um dann nervenstark und konsequent den 5. mit 11:7 zu gewinnen.

1:1 also der Beginn. Gündel fehlte im Anfangseinzel die Konzentration für den 5. und er verlor gegen Lünse. Richter, S. kämpfte seinen Angstgegner Kirsten in 3 engen Sätzen nieder und stellte den Ausgleich wieder her.

2:2; So weit so gut, dachte sich der ML. Doch durch vorgezogene Spiele des erkälteten Gündel und des starken Lünse stand es schneller 2:8, als die 4. „Sport frei!“ sagen kann.

Ersterer Spieler konnte sein Tempo nicht wie gewohnt gehen und wurde dadurch „ausgeblockt“, ohne zwingende Bälle zum Punktgewinn einschießen zu können. Lünse gab an diesem Abend kein Spiel ab und verabschiedete sich mit dem Siegpunkt vorzeitig aus Heidenau.

Für Dittrich war der Abend auch einer der vergebenen Chancen, verlor er doch 2 Einzel im 5. Satz. Richter, U. konnte auch nur eine Einzel-Bilanz von 1:2 aufweisen, die an guten Tagen durchaus andersrum aussieht.

Nur Richter, S. konnte an diesem Tag einigermaßen mit sich zufrieden sein. 2:1 war seine Einzelbilanz, die er in der letzten Saison nur selten erreichen konnte.

5:9 lautet demnach das Endergebnis, mit dem sich die 4. kein Abstiegspolster verschaffen konnte und nach 3 Spielen immernoch mit 0 Punkten dasteht. Nichtsdestotrotz steht der Spaß weiterhin an vorderster Stelle und wird den Spielern auch bei haushohen Niederlagen nicht vergehen.

Nächstes Heimspiel: 17.10. 19:30 HSV IV. – VFL Pirna Copitz 07