Bannewitz? Da war doch was…

Genau. Nämlich das 2. Pokalspiel der IV. Vertretung des Heidenauer SV. Am 23. 10. stand die zweite Auswärtsbegegnung der IV. im Pokalwettbewerb an. Diesmal sollte der SV Bannewitz in Gestalt seiner III. Mannschaft dran glauben.

In optimistischer Erwartung starteten 3 Heidenauer in Richtung Bannewitz, genauer gesagt nach Cunnersdorf. Dort befindet sich die Trainigsstätte des Vereins, der auch den diesjährigen Kreismeister hervorgebracht hat. Nach kurzer Orientierungshilfe durch die benachbarte Feuerwehr in Cunnersdorf fuhr man bei eisigen Temperaturen vor der Halle vor. Da kein Licht brannte und jegliche Türen verschlossen waren, kamen Fragen auf, ob dies denn die „richtige“ Halle sei oder ob es eine neue Trainingsstätte des Bannewitzer SV gebe, von der nur keiner wusste.

Die erneute Nachfrage bei der Feuerwehr ergab, dass der Abteilungsleiter eine halbe Stunde vorher beim Verlassen der Halle gesehen wurde. Einigermaßen verdutzt telefonierten sich die Heidenauer nun durch das eigene Vereinsregister, um eine Nummer aus Bannewitz zu bekommen. Der Apparat des Abteilungsleiters antwortete nur mit seltsamen Sirenengeräuschen, doch kurz darauf hatte man den Mannschaftsleiter der III. in der Leitung.
Dieser erklärte erstaunt, dass er von dem Pokalspiel absolut nichts wisse und normalerweise sein Abteilungsleiter für die Weiterleitung wichtiger Informationen zuständig sei. Da er selbst kein Internet habe sei es ihm nicht möglich gewesen, die Auslosungen der 2. Pokalrunde selbst einzusehen. Amüsiert über die Bestätigung eines Vorurteils gegenüber Dörflern nahm der Mannschaftsleiter der HSV IV. zur Kenntnis, dass der Gastgeber nicht antreten werde und die Begegnung damit mit 4:0 für Heidenau gewertet würde.

Der Erkenntnisgewinn dieses späten Donnerstagabends beschränkte sich mangels der angestrebten sportlichen Betätigung auf die Einsicht, dass es zu dieser Jahreszeit eindeutig zu kalt ist, um eine Stunde lang auf einem Feld herumzustehen. Daher ging man sofort dazu über, sich überschwenglich zum Erreichen der 3. Runde des Kreispokals zu beglückwünschen. Wenn nur alle Siege so einfach wären…