SSV Neustadt II. vs. HSV IV.

Das Duell der Alteingesessenen und der Jungspunde aus Heidenau kann unter Umständen ein dramatisches Match versprechen. Der SSV trat dazu in Top-Besetzung an, wogegen Heidenau mit Ersatzproblemen geradeso 4 Spieler im altersgeplagten Wagen von Sportfreund Dittrich nach Polenz verbringen konnte.
Laut Aufstellung traten Pschichholz, Fuchs, Heide, Schilling gegen Richter, S., Dittrich, K., Dietrich (ERS), Sauer(ERS) an.
Die Doppel trat Heidenau großzügig an Neustadt ab, um respektvoll die gebotene Distanz zum Alter zu wahren. Im Einzel wollte man jedoch ohne Rücksicht auf eventuelle gesundheitliche Verluste der Gegner jeden möglichen Punkt erreichen. Richter scheiterte am an diesem Tag extrem sicher spielenden Fuchs in 3 Sätzen. Die anderen Heidenauer konnten ebenfalls weder einen Sieg noch den ersten Satz des Tages für Heidenau erkämpfen.
Der ernüchternde Zwischenstand lautete also 6:0 für den SSV.
Trotz der lähmenden Gewissheit der kommenden Niederlage gaben sich die Spieler der 4. kämpferisch und holten durch Sauer und Richter die ersten Satzgewinne. Auch wenn diese Erfolge lediglich kurzfristiger Natur waren, zeigten sie doch, dass es den Heidenauern auch bei solch einem Spielstand um mehr als bloß pragmatischen Ergebnis-Sport ging. Man bot trotz allem attraktive Ballwechsel, die zumeist auch zugunsten der aktiveren Heidenauer Spieler ausgingen. Die kleinen und wichtigen Punkte sicherten sich jedoch die „Tischtennis-Weisen“ des SSV aus Neustadt, sodass es am Ende lediglich zu einem einzigen Punktgewinn durch Richter gegen Heide reichte.
Der Endstand von 13:1 klingt deutlicher als die einzelnen Sätze waren und lässt der HSV 4. deutlich Raum für Verbesserungen im Rückspiel.
Nächste Woche, Freitag 17.10., ist das nächste Heimspiel der 4. gegen die Kreismeister aus Copitz…