HSV 3.: zwei Schlappen zum Ende der Hinrunde

Am Donnerstag trat die 3. Mannschaft des Heidenauer SV beim bis dahin noch ungeschlagenen Vorjahres-Kreismeister VfL Pirna-Copitz an. Mit optimistischer Grundhaltung sollte vielleicht für die eine oder andere Überraschung gesorgt werden – dementsprechend stellte man die Doppel auch voll auf Risiko auf. Doch leider war es Carsten & Fabian nicht vergönnt im 5. Satz den Copitzer Bellmann/Eichhorn die erste Niederlage zuzufügen. Das 2. Heidenauer Doppel war ein klarer 3:0 Sieg für Copitz.
Den ersten Heidenauer Punkt holte Torsten Schlegel mit einem 3:1 gegen Eichhorn, bis dahin verloren Carsten 2:3 gegen Meyer, Sebastian 0:3 gegen Bellmann und Fabian ebenfalls 0:3 gegen Weber. Da stand es also schon 1:5. In der 2. Einzelrunde haderte Carsten noch viel zu sehr mit sich selbst, als gegen Bellmann einfach Tischtennis zu spielen und verlor am Ende klar 0:3. Das selbe Resultat erspielte Sebastian gegen Meyer, obwohl hier mehr drin war (14:16, 8:11 und 13:15). Torsten und Fabian mussten sich ebenfalls geschlagen geben, so dass die 2. Runde komplett an den Gegner ging. Erst am Ende konnte Carsten (noch immer nicht bei 100%) nach einem 0:2 Rückstand gegen Weber und mächtig Frust im Bauch aufdrehen und holte so den verdienten 2. Heidenauer Punkt. Den dritten steuerte beinahe Fabian bei, doch obwohl er in den ersten beiden Sätzen gegen Meyer alles richtig machte und verdient mit 2:0 vorne lag, reichte es am Ende nicht zum Sieg. Da auch noch Torsten (1:3 gegen Bellmann) und Sebastian (0:3 gegen Eichhorn) verloren, war am Ende Pirna-Copitz der verdiente Sieger – und damit Herbstmeister! Zwar war es nach Heidenauer Geschmack eine zu deutliche 2:12 Schlappe, dennoch Glückwunsch aus Heidenau an das beste Team der Liga!

Am folgenden Tag trat man daheim gegen den SSV Neustadt 2. an. Da Sebastian aufgrund einer Ehrenamts-Würdigung nicht dabei sein konnte, sprang sein alter Herr (Herzlichen Glückwunsch zum 49.!) für ihn ein.
In den Doppel konnten Fabian & Carsten knapp gewinnen, Torsten & Klaus jedoch nicht. Nach Niederlagen von Carsten (2:3 gegen Fuchs) und Torsten (0:3 gegen Pschichholz) holten die Heidenauer gleich 3 Punkte nacheinander und gingen verdient in Führung (Gündel – Schilling 3:0, Dittrich – Heide 3:1, Hammer – Pschichholz 3:1). Leider konnte Torsten nicht an die Siegesserie anknüpfen und musste sich mit 0:3 gegen Fuchs geschlagen geben. Somit stand es 4:4. Den Ausgleich zum 5:5 schaffte wieder Ersatzmann Klaus Dittrich mit einem 3:0 gegen Schilling, nachdem Fabian sich 1:3 gegen Heide geschlagen geben musste. Auch die nächsten beiden Spiele wurden geteilt: Carsten siegte knapp 3:2 gegen Heide und Fabian hatte keine Chance gegen Pschichholz.
Beim Stand von 6:6 war also noch alles drin: Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Und mit Klaus und Torsten sollte eine positive Überraschung möglich sein. Klaus startete furios in die Partie und haute Fuchs mit 11:6 vom Tisch – dank hervorragenden Angriff und endlich einmal unbekümmerter Spielweise. Die ersten „Über-Kopf-Schüsse“ mit der Vorhand von Klaus (vielleicht seit 10 Jahren?) waren die Belohnung für die Zuschauer – und das gleich 3mal hintereinander!!! Leider war er in de folgenden Sätzen nicht ganz so effektiv und musste nach teilweise knappen Sätzen die erste Niederlage am Abend einstecken. Am Nachbar-Tisch sollte Torsten gegen Schilling – der bis dahin weil verschnupft noch keinen Satz gewinnen konnte – eigentlich alles klar machen. Nach deutlichem Auftakt (11:6) sah auch alles nach einem Unentschieden aus – auch noch als er zwar den zweiten Satz verlor (zu 8), aber den dritten gewann (11:8). Bei weiterem konstanten Angriffsspiel sollten die Heidenauer also einen Punkt ergattern. Doch leider spielte Torsten die Bälle nur noch halbhoch über den Tisch und stärkte somit seinen Gegner nur noch mehr und verlor somit 6:11 und 8:11 die beiden folgenden Sätze.
Am Ende also ein unglückliches 6:8, bei dem durchaus mehr drin gewesen wäre. Doch auf der Heidenauer Position 2 liegt anscheinend ein Fluch 🙂