Aufwind für die Vierte

Kalt pfiff es den Heidenauern diesen Montag um die Ohren, als man den Weg nach Wesenitztal antrat. Verstärkt durch Stefan Pietzsch, der in der Rückrunde für die Vierte spielen wird, fühlte man sich nach langer Zeit mal wieder als langfristig vollständige Mannschaft. Mannschaftliche Geschlossenheit sollte gegen den aktuellen Tabellen-Dritten natürlich auch gezeigt werden, um das Hinrundenergebnis von 5:9 wettmachen zu können.
Kurz nach der Ankunft verdoppelten sich die Heidenauer Siegchancen durch die überraschende Nachricht, dass die zuletzt konstant stark spielenden Wesenitztaler mit 2 Ersatzspielern antreten werden.
Richter,S., Dittrich, Richter, U. und Stefan Pietzsch traten gegen die Stammspieler Lünse und Wagner sowie Ersatzspieler Grübner und Michel an.
Im Doppel glänzten Pietzsch und Richter,S. lediglich mit niedrigerer Fehlerquote als das Ersatzdoppel der Gegner und konnten dadurch 3:0 gewinnen. Das Altherrendoppel Richter,U./Dittrich agierte mit wesentlich mehr Spannung im Spiel – bereits in Satz eins ein hohes 16:18-Ergebnis. Nach Verlust des zweiten Satzes gingen zwei Sätze klar zu sechs und zu zwei an Heidenau, nur um im fünften knapp zu sieben zu verlieren.
In der ersten Doppelrunde standen sich Wagner und Richter, S. gegenüber, die sich bei einer Matchbilanz von 1:2 stets 5-Satz-Spiele gaben. Dieses Mal führte Richter, S. wie in der letzten Begegnung 2:0 nach Sätzen und verlor den dritten klar zu zwei. Same procedure as every game? Nicht dieses Mal; entschlossen setzte Richter,S. jedem Ball nach und konnte den ersten Einzelsieg des Abends einfahren.
Dittrich hatte am Nachbartisch Probleme mit seinem eigenen Spiel und verlor gegen Lünse 1:3. Beim Zwischenstand von 2:2 holte das hintere Paarkreuz anschließend zwei klare 3:0-Erfolge gegen die Ersatzspieler, womit Stefan seinen ersten Einzelerfolg in der Rückrunde der 1.KL(Ost) feiern konnte-Glückwunsch;)
Richter,S. gewann anschließend gewohnt knapp im fünften gegen Lünse, Dittrich konnte sich hingegen nicht gegen Wagner durchsetzen und verlor 1:3.
Das hintere Paarkreuz leistete sich erneut keinen Fauxpas, obwohl Stefan das Spiel gegen Michel nach 2:0-Führung fast noch im 5. vergeigt hätte. Damit stand es 7:3 für die Heidenauer.
Den Siegpunkt erreichte die Vierte nach dem Spiel Richter,S. gegen Ersatzmann Grübner und holte sich damit den ersten von hoffentlich vielen Siegen in der Rückrunde 2009.
Mit diesem mannschaftlich geschlossenen 9:5-Erfolg ordnet sich die Vierte auf dem 6. Tabellenplatz ein und hofft nach diesem guten Punktspielstart auch auf den Erfolg in der Viertelfinalrunde des Kreispokals, bei der man am 23.01. in heimischer Halle den SV Bannewitz II. empfängt. Da dieser bereits die HSV III. ausgeschaltet hat, sollte der Ehrgeiz die HSV-Fans diesmal zu zahlreicher Anwesenheit und Unterstützung treiben, um dem HSV-Killer Bannewitz ordentlich in die Suppe zu spucken.