Jugend: Tabellenplatz 2 ist futsch…

Am Samstag mussten die Nachwuchsspieler des HSV zu einem Doppelspieltag antreten. Da Stammkraft Hai-Long Dinh leider wegen Windpocken flach lag und die Ersatzspieler Michael Thomas und Vanessa Kintopp verhindert waren, durfte Heidenaus neues Talent Jonas Reimann sein Können bei seinen ersten Einsätzen in der Kreisliga Jugend beweisen.

Am Vormittag empfing man die 2. Mannschaft des ESV Lok Pirna. Mit einer guten Leistung konnte man die Elbestädter 7:3 besiegen. Tom Potrz blieb ohne Niederlage und Claudius Buchner verlor gegen Armin Lufen 2:3, gewann den Rest aber sicher. Jonas schaffte sogar seinen ersten Sieg in der für ihn neuen Liga. Er gewann sicher mit 3:0 gegen Jessica Siebert und hätte auch im folgenden Spiel gegen Armin Lufen beinahe für eine Überraschung gesorgt: Jonas führte bereits mit 2:0, bevor er sich am Ende nach mehreren Matchbällen doch noch mit 2:3 geschlagen geben musste.
Insgesamt eine gute Leistung und ein super Einstieg von Jonas in das Ligageschäft.

Am Nachmittag trat man bei der 3. Vertretung der SG Grumbach an. Da die Grumbacher die unmittelbaren Tabellennachbarn waren, musste mindestens ein Unentschieden her um den anvisierten Tabellenplatz 2 zu untermauern.
Leider boten Tom Potrz und Claudius Buchner eine schwache Vorstellung im Doppel, so dass die Heidenauer bereits mit 0:1 zurücklagen. Im ersten Einzeldurchgang konnte nur Tom für einen Heidenauer Erfolg sorgen und gewann 3:1 gegen Oliver Wolf. Die Partien von Claudius und Jonas waren zwar knapp, gingen beide aber 0:3 aus. Nachdem Tom aber das Spitzeneinzel gegen Erik Wojack mit 1:3 verlor, war beim Stand von 1:4 der Glaube an einen Sieg (oder mindestens einem Unentschieden) sowie die Motivation dahin. Dennoch konnten drei der folgenden 5 Partien noch gewonnen werden (Claudius gewinnt 3:0 und 3:2 und Tom siegt mit Wut im Bauch 3:0), so dass am Ende eine knappe 4:6 Niederlage im Protokoll stand. Am Ende fehlte einfach der Punkt aus dem Doppel…
Eine am Ende enttäuschende Niederlage die in voller Besetzung sicher anders ausgesehen hätte. Jonas konnte dennoch überzeugen und konnte sich auch in Grumbach seine Sporen verdienen.

Damit steht die Heidenauer Jugendmannschaft einen Spieltag vor Ende der Saison auf Platz 3 und kann aus eigener Kraft nicht mehr Zweiter werden.