Saisonauswertung der dritten Mannschaft

Mit dem ursprünglichen Ziel „Mittelfeldplatzierung“ starteten Carsten Hammer, Fabian Gündel, Manuel Haake, Torsten Schlegel und Sebastian Dittrich in die 1. Kreisliga Ost. Manuel war dabei immer als Ersatz für die 2. Mannschaft eingeplant, so dass dieser meist nach den ersten Punktspielen nicht mehr zur Verfügung stand.

In den ersten Spielen mussten vor allem erst einmal die besten Doppelkombinationen gefunden werden. Zum Schluss fanden sich dann die besten Paarungen in Fabian und Carsten (6:2) und Torsten und Sebastian (2:4). Vor allem das erste starke Doppel passt in der Spielweise hervorragend zusammen, so dass Carsten und Fabian sogar den Copitzern Bellmann/Eichhorn Paroli bieten konnten und ihnen eine empfindliche Niederlage – weil die einzige in der Saison – beibrachten.

In der Hinrunde konnte man nach 2 knappen Siegen gegen die 4. Mannschaft (9:5 und 8:6) nur ein Unentschieden gegen den TTV Neustadt holen. Anschließend wurden die glücklosen Königsteiner deutlich geschlagen (10:4), bevor man gegen Graupa 3. erneut nur Remis spielte. Nach zwei umjubelten Siegen gegen Rathen 2. (11:3) und Lok Pirna 3. (9:5) wurden die Jungs wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: denn zum Abschluss der Hinrunde musste man 3 Niederlagen in Folge einstecken (gegen Wesenitztal, Pirna-Copitz und SSV Neustadt 2.). Das 2:12 bei Pirna-Copitz muss dabei als schlechtestes Ergebnis der gesamten Saison gewertet werden, nicht nur dem Ergebnis wegen – vielmehr stimmte auch der Zusammenhalt in der Mannschaft an diesem Abend in keinster Weise! Im Zuge der Umstellungen zur Rückrunde, musste der an Position 2 überforderte Sebastian Dittrich an Nummer 5 wechseln. Alle anderen Heidenauer spielten mehr als respektabel.

Die Rückrunde begann mit einem erfreulichen 10:4 gegen den TTV Neustadt, dem ein mieses 4:10 gegen Graupa folgte (ohne Carsten und Sebastian). Da Carsten ab Januar 2009 bei der Bundeswehr weilte, musste man Notgedrungen die Spiele an Werktagen ohne ihn spielen. Nach der schwachen Partie gegen Graupa, schafften die Heidenauer in der Folge eine Siegesserie: 11:3 gegen Königstein, 9:5 gegen Lok Pirna, 12:2 gegen Rathen 2. und ein sensationelles 13:1 gegen Wesenitztal. Letztere waren es auch, die als neue Rivalen um das neue Saisonziel ausgemacht waren: der HSV 3. wollte unbedingt Dritter werden! Jedoch musste nach dem 3:11 beim SSV Neustadt 2. ein Sieg gegen den Fast-Schon-Meister und Vorjahres-Kreismeister VfL Pirna-Copitz her. Aber das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss… In einem Wahnsinns-Spiel drehten vor allem Carsten (3 Siege), Fabian (2) und Torsten (2) auf und konnten entschieden zum Sieg beitragen. Das Doppel schaffte wie schon erwähnt ebenso eine Sensation und damit den erstrebten sicheren dritten Tabellenplatz!

In der Endabrechnung konnte der HSV 3. mit Carsten Hammer den fünft-besten Spieler der Liga stellen (40:8 Siege). Imposant vor allem die nur 2 verlorenen Spiele in der Rückrunde! Die makellose Bilanz von 21:21 Spielen bei Fabian Gündel ist mehr als respektabel. Der erst 16-jährige konnte bereits in seiner ersten Männer-Saison sein Potenzial andeuten, nur noch nicht immer ausspielen. Torsten spielte eine starke 32:19 Bilanz und damit eine seiner besten Saisons seit Jahren! Manuel kam nur wenig zum Einsatz (7:8) und Sebastian konnte in der Rückrunde immerhin 3 Spiele mehr gewinnen als noch in der Hinrunde (17:28) und sich damit zum Vorjahr steigern.