Turniernachlese: KGP in Graupa und Sparkassen-Cup 2009

Beim insgesamt vierten von elf KGP-Turnieren für die Tischtennis spielenden Schüler und Schülerinnen des Landkreises, erspielten sich die Heidenauer Starter wieder vorzeigbare Ergebnisse. Bei den Schülern B (U13) sicherte sich Jonas Reimann den 2. Platz hinter Lion Häntzschel vom TTV Königstein und vor Peter Kienast vom TSV Graupa. Damit übernimmt er auch den 2. Rang im Gesamt-Klassement. Nun gilt es in den kommenden Turnieren  und Trainingseinheiten daran zu arbeiten, auch das oberste Treppchen zu erreichen.

Eileen Schlegel konnte bei ihrer dritten Turnierteilnahme erstmals einen Sieg einfahren. Gegen eine neue Spielerin des SV Kurort Rathen setzte sie sich deutlich mit 3:0 durch. Auch gegen die an diesem Tag noch besser platzierte Ana Ngyen (ESV Lok Pirna) lag Eileen bereits 2:0 in Front, bis die Pirnaer Nachwuchsspielerin die Bälle so kurz hinter das Netz platzierte, dass Eileen sie nicht mehr erreichen konnte. Für ihren 5. Platz an diesem Turniertag erhielt Eileen 4 Punkte, sodass sie bereits auf den 9. Platz mit insgesamt 6 Wertungspunkten vorrücken konnte.

Beim diesjährigen Sparkassen-Cup des ESV Lok Pirna traten zu gewohnt später Stunde die Herren Ulf Richter, Steven Meyer und Sebastian Dittrich jeweils im Herren B Turnier (offen bis Bezirksklasse) an. Bei den Damen versuchte Silke Franke ihr Glück. Das Herren B Turnier war dieses Jahr sehr stark besetzt, so dass alle männlichen Heidenauer nicht einen Satzerfolg feiern konnte. Sämtliche Gegner entstammten den Bezirksklassen, wobei die Berliner Bezirksklasse mit der hiesigen nicht vergleichbar ist. Bestes Resultat war ein Satzgewinn des Doppels Richter/Dittrich gegen eine Löbtauer Doppelpaarung.

Bei den Damen spielte Silke im Doppel mit der Pirnaerin Winkler und konnte nur einmal den Tisch als Sieger verlassen. In ihrer Einzelgruppe taucht sie in den Statistiken nicht mehr auf, was den Schluss zulässt, dass sie bereits vor Spielbeginn die Segel gestrichen hat – also gegen 00:30 Uhr.