HSV 3. & HSV 4.: Aktuelle Abstiegssituation in der 1. KL

Jeweils ein Spiel haben die beiden Mannschaften HSV 3. und HSV 4. in dieser Saison noch zu spielen: Die Vierte legt heute Abend zuhasue gegen Pirna-Copitz vor, die Dritte spielt am Montag in Wesenitztal. Die Fakten sind folgende: Eine Heidenauer Mannschaft wird absteigen, da sich beide nicht mehr retten können. Aber der Worst-Case wäre der Abstieg beider Heidenauer Teams, denn auch das ist noch möglich!

Falls die 4. Mannschaft heute Abend gegen Pirna-Copitz gewinnen sollte, wäre der Klassenerhalt für die Mannschaft von Silke Franke klar. Dabei könnte das Team sogar noch auf den 4. Tabellenplatz rutschen. Verliert die 4. Vertretung, dann hängt alles von der Dritten ab. Denn die wäre am Montag auswärts beim SV Wesenitztal zum Siegen verdammt, damit nicht beide Heidenauer Mannschaften absteigen. Nur im Falle eines Sieges könnte die dritte Mannschaft den SV Wesenitztal und auch die 4. Mannschaft überholen und somit den rettenden 6. Platz erreichen. Ein Unentschieden wäre hier zu wenig. Verlieren beide Heidenauer Mannschaften, belegen sie am Ende die Plätze 7 und 8 und wären abgestiegen.

Bereits gestern haben sich die Männer um Sebastian Dittrich warm gespielt und 12:2 beim SV Kurort Rathen 2. gewonnen. Geburtstagskind Lothar Grodde gewann souverän alle Einzelspiele und auch Manuel Haake ist in guter Form am Ende der Rückrunde und bleibe ebenso ohne Niederlage. Sebastian Dittrich verlor knapp 2:3 gegen Pfeil, Marek Danczak musste sich 0:3 gegen Korfmacher geschlagen geben. Damit ist die Stimmung vor dem entscheidenden Finalspiel Bestens! Am Montag 20:00 Uhr steigt dann das spannende direkte Abstiegsduell gegen den SV Wesenitztal – Heidenauer Zuschauer sind erwünscht!

Hintergrund zur Abstiegssituation: Obwohl die 1. Kreisliga Ost diese Saison nur 9 Mannschaften hat, werden höchst wahrscheinlich die drei Letztplatzierten ab Platz 7 absteigen. Grund hierfür sind die drei aus der Kreisunion absteigenden Mannschaften, die allesamt aus dem Ost-Gebiet kommen (Heidenau 2., Sebnitz 2. und Rathen 1.). Außerdem steigen der Regel nach 2 Teams aus der 2. Kreisliga Ost in die 1. Kreisliga auf, so dass die vor der Saison vorsorglich getroffene Festlegeung – möglicher Abstieg ab Platz 7 in jeder Liga – hier zum ersten mal greifen würde, damit die Liga in der kommenden Spielzeit nicht übervoll wird.