HSV 3.: Schmerzhafte Niederlage in Lichtenhain

Die dritte Heidenauer Männermannschaft hat es verpasst, sich mit einem Sieg beim SV Lichtenhain von der direkten Abstiegsgefahr vorerst zu befreien. In der Besetzung Lothar Grodde, Sebastian Dittrich, Manuel Haake und Claudius Buchner (als Ersatzverstärkung) reichte es gegen die zahlreichen Lichtenhainer nur zu einem 4:10.

Dabei begann die Partie sehr unglücklich, denn beide Doppel wurden im 5. Satz verloren. Nachdem die Lichtenhainer Oppitz-Brüder in der ersten Einzelrunde den Heidenauern Lothar und Sebastian keine Chance ließen, führten die Gastgeber also bereits mit 4:0. Durch die Siege von Claudius und Manuel keimte neue Hoffnung auf, doch das wichtige Spiel gegen Dirk Oppitz konnte Sebastian nicht gewinnen, womit erneut ein 4-Punkte Unterschied hergestellt war (2:6 Zwischenstand), da Lothar gegen Sven Oppitz auch ohne Erfolg blieb.

Einzig Claudius konnte in der 2. Einzelrunde punkten (3:0 gegen Richter), Manuel verlor überraschend gegen Gerd Nehmke. Mit dem 7:3 Zwischenstand war es bereits dahin mit der Siegchance, aber auch ein Unentschieden war an diesem Tag einfach nicht möglich. Dafür waren die Oppitz-Brüder einfach zu stark: Sven siegte noch 3:1 gegen Manuel und Dirk behielt gegen Claudius auch die Oberhand, womit beide ungeschlagen blieben. Leider verlor auch Lothar gegen Gerd Nehmke, so dass Sebastian gegen Richter den Punkt zum 4:10 Endstand beisteuerte.

Für den HSV bedeutet diese Niederlage momentan Platz 6 mit 8:12 Punkten, Lichtenhain liegt weiter auf dem 8. Platz bei 7:11 Punkten. Die Hinrunde der 1. Kreisliga Ost wird durch das heutige Spiel TSV Graupa 3. – HSV 2. und das Duell SV Kurort Rathen – TTV Königstein 2. nächste Woche abgeschlossen.