Bittere Pleite für HSV 3.

Im direkten Duell um einen möglichen Abstiegsplatz, empfing die 3. Mannschaft am Freitag den BSV 68 Sebnitz 3. Im Hinspiel gewann man bei den Sebnitzer deutlich, die Hoffnungen auf eine Wiederholung war dementsprechend groß.

Doch nach den Doppeln machte sich vor allem Ernüchterung breit. Marek und Sebastian gelang es im 5. Satz nicht gegen F. Männchen/Ziemann zu gewinnen, wobei sich die Heidenauer vor allem über den 2. Satz ärgerten: Nach 10:6 Führung verpasste man den Satzsieg und die Möglichkeit das Spiel anders zu gestalten. Klaus und Manu spielten zwar besseres Tischtennis, doch auch hier ging es in den 5. Satz. Nachdem die Heidenauer mehrere Matchbälle gegen Hering/M. Männchen abwenden konnten, eigene aber leider nicht verwerteten, mussten sie sich am Ende mit 18:20 geschlagen geben. Die 0:2 Führung der Gäste verdarb den Heidenauern die gute Laune und diese sollte auch nicht besser werden…

In der ersten Einzelrunde war Manu beinahe chancenlos gegen F. Männchen, Sebastian mühte sich mit einem Kraftakt zu einem 3:1 gegen Ziemann. Marek unterlag gegen Engel mit 1:3 und Klaus siegte sicher 3:0 gegen M. Männchen (Ersatz). Im 2. Durchgang schaffte es Sebastian nicht in jedem Satz, die Sebnitzer Nr. 1 F. Männchen auszuspielen und musste sich 1:3 geschlagen geben, Manu hingegen siegte knapp gegen Ziemann. Als Klaus gegen Engel das Spiel und ein wenig die Nerven verlor, stand es bereits 3:6 aus Heidenauer Sicht.

Doch Marek siegte im letzten Einzelspiel des 2. Durchgangs gegen Sebnitz’ Ersatzmann und stellte den Anschluss wieder her. Im nächsten Spiel setzte Klaus alles auf eine Karte und siegte spektakulär und kämpferisch aber am Ende verdient gegen den Sebnitzer F. Männchen. Zur selben Zeit begann Sebastian seinen Versuch gegen Engel, doch am Nachbartisch war Manu schneller und siegte klar mit 3:0 gegen M. Männchen. Da der HSV somit wieder auf ein 6:6 rangekommen war, waren die beiden ausstehenden Spieler umso wichtiger.

Sebastian und der Sebnitzer Engel spielten ein Match auf hohem Niveau mit sehenswerten Ballwechseln. Die entscheidenden Punkte konnte Heidenaus Nummer 1 an diesem Tag aber nicht auf den Tisch bringen, und so verlor er im 4. Satz nach 10:7 Führung mit 1:3 gegen den damit ungeschlagenen Engel. Da Marek gegen Ziemann ebenfalls den Kürzeren zog, war die 6:8 Niederlage besiegelt.

Manu und Klaus waren mit 2 Einzelsiegen die besten Heidenauer an diesen Abend. Sebastian und MArek konnte nur einen Punkt holen, was am Ende (vor allem bei dieser Doppelschwäche!) einfach zu wenig ist! In der Tabelle bleibt der HSV 3. zwar noch auf dem 7. Platz, doch die Sebnitzer wird man nicht mehr einholen können. Bei den noch ausstehenden Spielen gegen Wesenitztal und abschließend gegen Lichtenhain könnte man mit 2 Siegen aber den Platz verteidigen und hat somit alles noch in der eigenen Hand.