Jugend sei Dank – HSV 3. mit Zittersieg gegen Lichtenhain

Das letzte Spiel für die 3. Mannschaft war wiederum ein Entscheidendes: Man benötigte gegen Angstgegner SV Lichtenhain unbedingt einen Sieg um mind. Platz 7 zu festigen. Also griff man tief in die Taktik-Trickkiste und stellte mit Sebastian, Marek, Jonas und Claudius beinahe das ganze Team um.

Die Doppel wurden geteilt, Jonas/Claudius siegten sicher und ohne Mühe – Lothar/Sebastian konnten allerdings nicht gewinnen. Zu Beginn der ersten Einzelrunde war die Nervosität und der Druck den beiden Spieler Marek und Sebastian deutlich anzusehen. So schafften es beide nicht ihre Spiele zu gewinnen. Ganz anders dann aber die „Jugend“: Sowohl Jonas, als auch Claudius machten mit ihren Gegner kurzen Prozess und siegten klar für Heidenau, womit ein 3:3 Zwischenstand erreicht wurde.

Im zweiten Durchgang konnte vor allem Sebastian sich beruhigen und schaffte gegen Sven Oppitz das Kunststück nach 7:10 Rückstand im 1. Satz noch 13:11 zu gewinnen und sogar im 2. Satz deutlich zu siegen. Doch anschließend kam wieder Unruhe in sein Spiel und er verspielte daraufhin das gesamte Spiel. Marek war am anderen Tisch ohne Chance. So mussten erneut Jonas und Claudius die beiden Punkte zum 5:5 Zwischenstand erspielen, taten das auch relativ locker.

Alles war offen vor der letzten Runde. Jonas konnte schnell den 6. Punkt gegen Sven Oppitz erspielen, womit er ohne Niederlage blieb. Auch Sebastian beeilte sich gegen Nehmke und siegte deutlich, so dass es erstmals eine Führung für Heidenau gab: 7:5. Marek musste gegen Lichtenhains Nummer 4 ran, hatte jedoch enorme Probleme, so dass er unerwartet 1:3 verlor. Claudius musste gegen den an diesem Tag starken Dirk Oppitz spielen, konnte aber in den ersten beiden Sätzen zeigen wieso er gern gegen Lichtenhain spielt: Schönes offensives Topspin-Spiel sicherte ihm eine komfortable 2:0 Führung. Zwar wurde es beim 2:2 noch mal spannend, aber der 5. Satz ging deutlich und unter großem HSV-Jubel an Heidenau.

Der 8:6 Sieg war dennoch schmeichelhaft, beinahe schon bezeichnend: Denn aus der eigentlichen 3. Mannschaft kam nur 1 Punkt, weitere 7 – und damit die volle Ausbeute – entfielen auf die Retter der 1. Jugendmannschaft, Jonas Reimann und Claudius Buchner. Ein großes Dankeschön also an Jonas & Claudius!!!

Dennoch könnte der HSV 3. noch absteigen. Zwar steht man mit 17:19 Punkten und 123:129 Spielen auf Platz 7 von 10, doch da Rathen beim TTV Königstein 2. mit 9:5 gewann (!!!), stehen diese mit ebenfalls 17:19 Punkten aber 124:128 Spielen auf dem ganz sicheren Platz 6.