1. KL Ost: Vereinsduelle auf Augenhöhe

Da die 2. sowie die 3. Mannschaft zusammen in der 1. Kreisliga Ost spielen, standen auch in dieser Saison die Vereinsinternen Duelle zu Beginn auf der Agenda. Gespielt wurden diese am 21. und 26. September.

Bereits letzten Freitag empfing die 3. Mannschaft die Zweite zum Hinspiel. Der „Gastgeber“ spielte mit Frank Winkler, Lothar Grodde, Klaus Dittrich und Mannschaftsleiter Marek Danczak. Heidenau 2. stellte dem Stefan Sauer, Torsten Schlegel, Lutz Kobsch und Claudius Buchner gegenüber. Nachdem die Doppel geteilt waren, konnte sich die 2. Mannschaft frühzeitig absetzen. Beim Zwischenstand von 2:8 nach der 2. Einzelrunde war das Endergebnis klar, dennoch konnte die Dritte kämpferisch stark noch auf einen 5:9 Endstand verkürzen. Die Satzbilanz von 28:34 zeigt, dass es ein sehr knappes Spiel war. Insgesamt sieben 5-Satzspiele wurden ausgetragen, wobei die siegreiche Zweite davon vier gewinnen konnte.


Die Punkte im Hinspiel für die Dritte holten: Frank Winkler (1), Lothar Grodde (0), Klaus Dittrich (1,5) und Marek Danczak (2,5). Für die Zweite konnten Stefan Sauer (2,5), Torsten Schlegel (2), Lutz Kobsch (1) und Claudius Buchner (3,5) punkten.

Noch knapper ging es gestern im Rückspiel zu. Diesmal war die Zweite Heimmannschaft und startete, mit Sebastian Dittrich anstatt von Torsten Schlegel in der Aufstellung, furios mit 2 Doppelsiegen. Die 3. Mannschaft stellte ebenfalls um und das zahlte sich mehrfach aus: Hartmut Schneider spielte für Lothar Grodde und fand sofort nach dem Urlaub seine gute Form, was am Ende zu 2 Siegen führte. So schaffte es die 3. Mannschaft den Rückstand aus den Doppeln schnell zu egalisieren, doch am Ende mussten sie noch mal alles geben. Beim Zwischenstand von 6:4 (aus Sicht von HSV 2.) war alles offen und spannender ging es kaum. Doch Hartmuts Sieg gegen Sebastian brachte den 5. Punkt für die Dritte. Stefan auf Seiten der Zweiten siegte im dritten Einzel des Tages und sicherte das Unentschieden. Dieses erspielte sich die Dritte im Abschluss durch zwei starke und kämpferisch klasse ausgespielten Matches mit Siegen von Marek und Frank.

Wie ausgeglichen das 7:7 Remis war, zeigt die Satzbilanz: Genau 27:27 Sätze für beide Seiten am Ende einer gerechten Punkteteilung. Für HSV 2. punkteten Stefan Sauer (3,5), Lutz Kobsch (1,5), Sebastian Dittrich (0,5) und Claudius Buchner (1,5). Für die Dritte waren Hartmut Schneider (2,0), Frank Winkler (1,0), Klaus Dittrich (2,0) und Marek Danczak (2,0) erfolgreich.