Erster wohlverdienter Sieg der Frauenmannschaft

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 1. Damenmannschaft:

[shashin type=“photo“ id=“303″ size=“medium“ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Am Samstag, den 08.03.2014 – zum Frauentag – musste die Damenmannschaft 10.00 Uhr in Hagenwerda zum Punktspiel antreten. Die Heidenauer spielten mit Silke Winkler, Regina Menzel-Müller, Heike Leuschner und Susan Großmann. Bevor das Spiel begann, schoss unsere Susan noch ein Foto von uns – es sollte uns Glück bringen und uns motivieren.

Das Doppel Eins spielte Regina und Susan gegen das zweite Doppel der Gegnerinnen. Der Sieg ging klar 3:0 an die Heidenauer. Unser Doppel Zwei mit Silke und Heike begann sehr schlecht. Nach einem 0:2 kämpfte man sich dann durch Tips von unserem Trainer Hartmut Gunia, der uns als Talismann begleitete, immerhin noch auf ein 2:2 ran. Doch leider ging der Sieg an Hagenwerder.

Das erste Einzel spielte dann Regina gegen die Nummer Eins von Hagenwerder, Stefanie Bode, die so gut wie noch kein Spiel verlor, und schlug sich unglaublich gut, so dass Regina immerhin einen Satz für sich holte, sich letzendlich aber 1:3 geschlagen geben musste. Silke erspielte sich gegen die Nummer Zwei von Hagenwerder, Katharina Bode, ganz souverän einen 3:0 Sieg. Die Partie war bis dahin mit einem 2:2 noch ausgeglichen. Nun spielten im unteren Paarkreuz einerseits Susan gegen die Nummer Drei von Hagenwerder, Ines Eisenhut, und andererseits Heike gegen die Nummer Vier, Katharina Eisenhut. Susan erkämpfte sich einen 3:1 Sieg und Heike einen 3:0 Sieg, womit Heidenau mit 4:2 Punkten vorn lag.

Danach waren im oberen Paarkreuz Silke und Regina wieder an der Reihe. Regina konnte sich einen ganz souveränen Sieg gegen die Nummer Zwei mit 3:0 holen. Silke führte gegen die Nummer Eins bereits mit 2:0 Punkten, musste das Spiel aber leider noch an Stefanie Bode 2:3 abgeben. Heike hatte gegen die Nummer Drei ihre Schwierigkeiten, kämpfte aber verbissen und konnte aufgrund der guten Ratschläge unseres Trainers Hartmut noch einen 3:2 Sieg erzielen. Susan gewann gegen die Nummer Vier zwar 3:0, allerdings waren zwei Sätze der reinste Krimi mit 15:13 und 19:17. Nun hatten die Heidenauer bereits 7 Punkte, womit ein Unentschieden schon sicher war.

Als nächste Spielerin konnte Silke gegen Ines Eisenhut antreten und gewann ihr Spiel souverän mit 3:0, so dass zu diesem Zeitpunkt bereits unser erster Sieg sicher war. Wir freuten uns alle Vier so sehr, dass wir uns erstmal alle umarmten. Heike und Susan mussten nun noch gegen die Zwei aus dem oberen Paarkreuz antreten. Heike verlor gegen Stefanie Bode 0:3, obwohl sie es der Gegenerin ziemlich schwer machte und immerhin den ersten Satz nur knapp 9:11 verlor. Susan hatte gegen Katharina Bode echte Chancen, musste sich aber nach einem wirklich hartem Match 1:3 geschlagen geben. Das letzte Spiel hatte Regina gegen Katharina Eisenhut. Regina konnte durch unseren bereits erkämpften Sieg nun ganz locker ins Spiel gehen, was sie auch tat und letztendlich locker 3:0 gewann.

Jeder von uns Frauen holte somit zwei Einzelsiege und Regina sowie Susan noch einen Doppelsieg. Somit war am Ende ein Sieg für die Heidenauer Frauen mit 9:5 ein echtes Highlight.