SSV 1. siegt im Spitzenspiel

Von Stefan Sauer, Mannschaftsleiter 1. Mannschaft:

[shashin type=“photo“ id=“341″ size=“medium“ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Am Freitag stand für die 1. Mannschaft das entscheidende Hinrundenspiel gegen die 1. Mannschaft von Neustadt an. Ein Sieg musste her, wenn man noch in der Hinnrunde an den Neustädtern vorbei ziehen wollte. Heidenau spielte in Bestbesetzung mit Micha, Stefan S., Johannes und Stefan F., die Gastgeber traten mit Roitzsch, Friebel, Hohlfeld und Laube als Ersatz an.

Die Doppel zu Beginn waren hart umkämpft. Micha und Johannes führten 2:0 mussten dann aber zwei Sätze knapp abgeben und konnten das Spiel dann erst im fünften Satz für Heidenau entscheiden. Auch die beiden Stefans mussten nach langem hin und her in den fünften Satz in dem sie dann aber wenig Fehler machten und ebenfalls gewinnen konnten. Mit der 2:0 Führung war damit schon mal eine gute Voraussetzung für die Einzel geschafft.

Die erste Einzelrunde begannen Stefan S. gegen Roitzsch und Micha gegen Friebel. Stefan konnte sich in einem sehr guten Spiel 3:1 durchsetzen, Micha spielte noch zu unsicher und verlor 1:3. Im unteren Paarkreuz gewann Stefan F. in drei knappen Sätzen gegen Hohlfeld. Johannes tat sich gegen Laube schwer, konnte aber einen 1:2 Rückstand noch egalisieren und holte den Sieg zum 5:1 Zwischenstand.

In der zweiten Einzelrunde kam dann auch Micha in Fahrt und gewann zwei Sätze klar gegen Roitzsch. Danach wurde es aber wieder eng und siegte dann aber letztlich noch mit 3:2. Stefan S. setzte sein starkes Spiel auch gegen Friebel fort und führte ebenfalls 2:0. Ab dem dritten Satz ging es dann aber konditionell etwas bergab. In der Folge vergab er fünf Matchbälle und musste sich am Ende 2:3 geschlagen geben. Johannes hatte ebenfalls ein knappes Spiel gegen Hohlfeld aber diesmal ging das Spiel wieder 3:2 an Heidenau. Stefan F. konnte ohne große Probleme einen 3:1 Sieg gegen Laube einfahren, womit der Sieg schon perfekt war.

In den letzten Einzeln musste sich Micha gegen Hohlfeld mit 1:3 geschlagen geben. Johannes und Stefan S. gewannen problemlos gegen Roitzsch und Laube und Stefan F. konnte zum Schluss noch den bis dahin ungeschlagenen Friebel mit 3:2 besiegen.

Damit setzte man sich klar mit 11:3 (37:26 Sätze) gegen die Neustädter durch wobei allerdings sechs von sieben Fünfsatzspielen an Heidenau gingen. Mit einem Sieg nächsten Freitag gegen Prossen kann dann endlich Tabellenplatz eins erobert werden.