Ausblick auf die Saison 2016/2017

Nachdem nun die gesamte Saisonauswertung abgefrühstückt wurde, fragen sich viele: Wie geht es nächste Saison weiter? Die meisten wissen schon, dass es eine neue 5. Mannschaft geben wird. Diese startet in der 1. Kreisklasse und nimmt somit ebenfalls am regelmäßigen Wettkampfbetrieb teil. Neu ist, dass in der kommenden Spielzeit vier Heidenauer Mannschaften im Kreispokal starten werden.

1. Damen

Für unsere Mädels sollte es in der Bezirksliga Damen erneut um viel Spaß und machbare Ergebnisse gehen. Nachdem man in der vergangenen Spielzeit 9 Punkte und Platz 10 (von 11) erkämpfte, ist eine Steigerung das nächste Ziel. Dabei ergänzend kann Liliana Rode eingreifen, die als neue Jugendspielerin ebenso wie Eileen Schlegel bei der Damenmannschaft unbegrenzt mitspielen darf. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 1. Damenmannschaft:

1 Bettina Süßenbecker
2 Eileen Schlegel (Ersatz)
3 Dana Schlegel (ML)
4 Heike Leuschner
5 Susan Großmann
6 Regina Menzel-Müller
7 Liliana Rode (Ersatz, Neuzugang)
8 Kathleen Bula
9 Christine Voigt

1. Herren

Als Aufsteiger in die Kreisunion wird es die 1. Mannschaft nicht leicht haben in der neuen Liga. Doch mit Neuzugang Mario Weigel (vom SV Bannewitz) und bei Bedarf starken Ersatzspielern aus der 2. Mannschaft gilt es jede Chance auf Punkte kaltschnäuzig zu nutzen. Platz 7 als (regulärer) erster Nicht-Abstiegsplatz sollte also das erklärte Ziel sein. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 1. Herrenmannschaft:

1 Michael Jumel
2 Stefan Sauer (ML)
3 Marcus Schütze
4 Mario Weigel (Neuzugang)

2. Herren

Für die 2. Mannschaft steht erneut ein Tabellenplatz im vorderen Mittelfeld der 1. Kreisliga Ost als Saisonziel im Fokus. Absteiger TTV Königstein, TTV 91 Neustadt 1. und 2. Mannschaft und wahrscheinlich auch verstärkte Graupaer werden wieder harte Kaliber, aber auch gegen SV Kurort Rathen und ESV Lok Pirna 2. gewinnt man nicht von alleine. Spannung pur versprechen die beiden direkten Vereinsduelle gegen die 3. Mannschaft zu Beginn der Saison. Ausschlaggebend könnte die Besetzung in den jeweiligen Spielen sein: Johannes Scholz aus der 1. Mannschaft kommt als neue Nummer 1 ins Team, ist aber erster Nachrücker für die Erste. Des Weiteren kann Torsten bekanntermaßen nur an Freitagen spielen. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 2. Herrenmannschaft:

1 Johannes Scholz
2 Lutz Kobsch
3 Stefan Franke
4 Torsten Schlegel
5 Sebastian Dittrich (ML)

3. Herren

Nachdem die 3. Heidenauer Mannschaft endlich in die 1. Kreisliga Ost aufsteigen durfte, gilt es nun Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dass das nicht einfach wird ist klar, doch der Mannschaft um Marek Danczak sind durchaus einige Überraschungen zu zutrauen – auch gegen die eigene 2. Mannschaft. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 3. Herrenmannschaft:

1 Marek Danczak (ML)
2 Jens Bartnitzek
3 Klaus Dittrich
4 Steven Meyer

4. Herren

Mit einer starken Rückrunde 2015/2016 ist von der 4. Mannschaft in der 2. Kreisliga Ost einiges zu erwarten im neuen Spieljahr. Zwar dürfte der SV Lichtenhain als knapper Absteiger aus der 1. Kreisliga Staffelfavorit sein, doch auch die Lichtenhainer sind für die Mannschaft um Silke Winkler schlagbar – vor allem in Heidenau. Was wäre also ein realistisches Saisonziel? Kampfansage Platz 1? Oder peilt man den 2. Platz an? Auf jeden Fall kann die Mannschaft einen der ersten drei Plätze einnehmen, alles andere wäre unrealistisch. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 4. Herrenmannschaft:

1 Frank Winkler
2 Ulf Richter
3 Silke Winkler (ML)
4 Dietmar Tauchert

5. Herren

Neu, Taufrisch und hungrig: Die 5. Herrenmannschaft will spielen! Und das tut sie in der neuen Saison auch in der 1. Kreisklasse Ost und will Spaß haben, Spielerfahrungen sammeln und sich sicherlich auch verbessern. Ein Saisonziel ist schwierig, da die unterste Liga zu unbekannt und die Gegner nicht einzuschätzen sind, aber ein Platz im vorderen Mittelfeld sollte sicherlich machbar sein. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 5. Herrenmannschaft:

1 Heinz Schöne
2 Hartmut Gunia
3 Jürgen Größ (ML)
4 Jörg Hensel (Neuanmeldung)
5 Jörg Jackisch
6 Andreas Pinter
7 Peer Borchardt
8 Norbert Handwerker (Neuanmeldung)
zusätzlich stehen die männlichen Jugendspieler als Ersatzspieler zur Verfügung

1. Jugend

Die ehemalige Schülermannschaft um Eileen Schlegel startet in der neuen Saison eine Altersklasse weiter oben: in der Kreisliga Jugend. Die Mannschaft bleibt ohne Abgänge und kann mit Liliana Rode eine weitere Alternative in der Aufstellung nutzen. Ganz so viele Siege wie bei den Schülern wird es in der neuen Liga nicht mehr geben, dafür sind die Konkurrenten zu stark und teils auch zu alt (= zu erfahren). Dennoch kann die Mannschaft im Mittelfeld der Liga ankommen, wenn alle Spieler ihre Leistung weiter so steigern wie in der bisherigen Saison. Als Betreuer steht weiterhin Torsten Schlegel der Mannschaft zur Seite. Hier die wahrscheinliche Aufstellung der 1. Jugendmannschaft:

1 Eileen Schlegel (ML)
2 David Seidel
3 Marc Urbanek
4 Miroslav Jurtschenkov
5 Liliana Rode (Neuzugang)
6 Rischat Polschin
7 Sebastian Nitzsche