Eng, Enger, Vereinsduell

Mit einem überaus spannenden Vereinsduell starteten die 2. und 3. Mannschaft in die neue Saison der 1. Kreisliga Ost. Die 3. Mannschaft als Aufsteiger hatte sich im „Auswärtsspiel“ gegen die Zweite einiges vorgenommen, kennt man die Spieler der 2. Mannschaft (Johannes, Lutz, Stefan, Torsten und Sebastian) doch hervorragend. Und so starteten Marek, Jens, Klaus und Steven hochmotiviert.

Die Doppel wurden geteilt. Lutz und Stefan siegten zwar knapp aber in drei Sätzen gegen Steven und Marek (3:0), Johannes und Sebastian (nur im Doppel im Einsatz) scheiterten dagegen mit 2:3 an Jens und Klaus.

[peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-wbdYE5kc82Y/V7lNT094nOI/AAAAAAAAstM/h8PSuWRh5SoXVOTGPRnurN3GE93uJuC0wCCo/s144-o/DSC_4342.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/107022088016396330862/SSVHeidenauAbteilungTischtennis#6321168555022261474″ caption=““ type=“image“ alt=“DSC_4342.JPG“ image_size=“3421×2599″ peg_single_image_size=“w250″ peg_img_align=“center“ peg_auto_clear=“1″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-XIu4A4U7-RU/V7lNT0QO8oI/AAAAAAAAstM/z4xHNPee-bA0fKfoyqc9-1b_zfXl7jVKwCCo/s144-o/DSC_4340.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/107022088016396330862/SSVHeidenauAbteilungTischtennis#6321168554830787202″ caption=““ type=“image“ alt=“DSC_4340.JPG“ image_size=“3875×2859″ peg_single_image_size=“w250″ peg_img_align=“center“ peg_auto_clear=“1″ ]

In der ersten Einzelrunde gab es drei schnelle Punkte für die 2. Mannschaft: Johannes hatte beim 3:0 gegen Jens nur am Anfang Probleme, Lutz musste sich gegen Marek schon mehr mühen (3:1). Nachdem auch Stefan gegen Steven gewann (knappes 3:0) sah es in diesem Moment alles nach einem klaren Sieg des Favoriten aus.

Doch in der Folge gingen vier Spiele nacheinander an die 3. Mannschaft. Zuerst verlor Torsten noch in der 1. Einzelrunde gegen Klaus, welcher an diesem Abend in einer bestechenden Form war (2:3). Anschließend holten Marek (3:1 gegen Johannes), Jens (3:1 gegen Lutz) und nochmals Klaus (3:2 gegen Stefan) die Punkte in der 2. Einzelrunde, bevor Torsten mit einem 3:1 gegen Steven die Runde abschloss. Vor den letzten vier Einzelspielen stand es also 5:5, so dass noch alles passieren konnte. Zu diesem Moment war die Spannung greifbar, und die Punkteteilung auch völlig verdient.

Die letzten vier Spiele gingen dann allesamt über fünf Sätze. Stefan gewann nach einigem Hin-und-Her mit 3:2, Johannes gelang es an diesem Abend als einziger Spieler der 2. Mannschaft, gegen Klaus zu gewinnen (3:2). Lutz führte bereits mit 2:0 gegen Steven, bevor selbiger seine ganzen Stärken ausspielen konnten und sich in den 5. Satz kämpfte. Dieser ging dann mit 11:9 an Lutz, so dass der Siegpunkt geholt war. Im letzten Spiel des Abends ging es ebenfalls in den 5. Satz, welchen Torsten mit 14:12 sehr knapp gegen Jens gewinnen konnte.

Damit gewann die 2. Mannschaft mit 9:5 (35:25 Sätze) gegen die 3. Mannschaft. Doch man war sich einig, dass es auch anders herum ausgehen hätte können. Sieben Spiele gingen über volle fünf Sätze, vier davon gewann die 2. Mannschaft – es waren die entscheidenden vier letzten Spiele. Bei der Zweiten gewannen alle Spieler je zwei Einzel, in der 3. Mannschaft war Klaus mit zwei Einzelsiegen der erfolgreichste Akteur.

Das Rückspiel findet erst am 21.10.2016 statt, vorher haben beide Teams einige andere Spiele. Mal sehen wie die Form der Mannschaften dann mitten in der Hinrunde ist.