Erste wahrt Chance auf Klassenerhalt

Von Stefan Sauer, Mannschaftsleiter 1. Herren:

Die 1. Mannschaft konnte die Hinrunde mit einem 8:6 Sieg gegen den Hainsberger SV abschließen. Damit konnte man nach fünf Niederlagen in Folge noch zwei wichtige Punkte vor der Winterpause einfahren.

Heidenau musste ohne Micha auskommen und trat mit Stefan, Marcus, Johannes und Stefan F. an. Bei den Hainsbergern fehlten jedoch auch drei Spieler wobei der Ersatz aus der 2. Mannschaft auch starke Bilanzen in der 1. Kreisliga West hat. Es spielten Hauptvogel, Pietzsch, Lawrenz und Porrmann.

Marcus und Stefan konnten nach zuletzt zwei Doppelniederlagen wieder ihr Doppel gewinnen. In vier knappen Sätzen spielte man nicht unbedingt gut, aber es reichte zum einem 3:1 gegen Hauptvogel/Pietzsch. Zum ersten Mal konnte auch das Doppel zwei einen Sieg einfahren. Johannes und Stefan F. erkämpften ein 3:1 gegen Lawrenz/Porrmann wobei 3 Sätze in die Verlängerung gingen.

Nach dem guten Beginn ging es dann aber erstmal schlecht weiter. Aus der 2:0 Führung wurde schnell ein 2:4. Stefan, Marcus und Johannes gaben ihre Spiele klar mit 0:3 ab, Stefan F. verlor mit 1:3.  In der zweiten Einzelrunde lagen die Gegner den Heidenauern dann wieder besser. Marcus und Stefan mussten beide im oberen Paarkreuz über fünf Sätze gehen. Stefan verschenkte das Spiel gegen Hauptvogel nach 2:0 Führung fast noch, konnte sich aber im fünften dann zum Glück mit 11:8 durchsetzen. Marcus lag gegen Pietzsch zunächst 0:2 hinten bis er richtig in sein Spiel kam und dem Gegner dann keine Chance mehr ließ.

Im unteren Paarkreuz musste sich Johannes nach 2:1 Führung noch 2:3 geschlagen geben. Stefan F. machte mit einem klaren 3:0 gegen Porrmann den Ausgleich zum 5:5.

Zum Ende hin wurde es dann richtig spannend. Johannes siegte in einem starken Spiel 3:1 gegen Hauptvogel, Stefan verlor ohne Chance 0:3 gegen Lawrenz und Marcus holte mit dem 3:1 gegen Porrmann den siebten Punkt. Stefan F. hatte es im letzten Spiel also in der Hand und natürlich musste es ein Fünfsatzspiel werden. Nach 1:2 Rückstand und einem gefühlt ewig langem Schupfduell konnte er den 8:6 Sieg perfekt machen!!

Damit holten Stefan F. und Marcus je 2,5 Punkte, Johannes und Stefan je 1,5. Mit 6:12 Punkten steht man weiterhin auf dem vorletzten Platz und hat 3 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.