Respektables 5:9 gegen Tabellenzweiten

Die 2. Heidenauer Mannschaft hat ein seltenes Kunststück geschafft: Gegen alle drei vor ihr platzierten Mannschaften (Königstein 2., Graupa 3., Neustadt) verlor man in der Hinrunde mit 5:9 – außerdem kamen noch weitere 4 siegreiche Spiele mit einem 9:5-Endstand hinzu. Die 5:9-Niederlage gegen den TSV Graupa 3. vom Freitag war dennoch eine gute Leistung, trat Heidenaus 2. Mannschaft doch ohne Johannes und Stefan an, die beide in der 1. Mannschaft erfolgreich aushalfen. So kamen Lutz, Torsten, Sebastian und Marek aus der 3. Mannschaft zum Einsatz. Graupa hingegen spielte erstmals in der Hinrunde in der wahrscheinlich besten Aufstellung: so kamen Deichmann, Steiniger, Peter Thomas und Elia Thomas (Vater und Sohn) zum Einsatz.

Zu Beginn gewannen Torsten und Sebastian unaufgeregt mit 3:0 gegen Familie Thomas. Am anderen Tisch hatten Lutz und Marek gegen Deichmann/Steiniger aber keine Chance.

Die Einzel begannen mit einer eng umkämpften 2:3-Niederlage von Lutz gegen Steiniger – außer im Entscheidungssatz, dieser ging leider klar an Graupa. Torsten hatte am anderen Tisch gegen Deichmann beim 1:3 aber keine echte Chance. Sebastian begann nervös gegen Elia Thomas und hatte mit den direkten und zeitig gespielten Angriffsschlägen über dem Tisch des jungen Graupaers arge Probleme. Im Anschluss kam er aber immer besser ins Spiel und sicherte sich einen verdienten 3:1 Erfolg. Am anderen Tisch verpasste Marek die Gelegenheit zum Ausgleich nach Punkten und unterlag gegen Peter Thomas knapp mit 2:3.

In der zweiten Einzelrunde scheiterte auch Lutz nach guter Leistung mit 1:3 an Deichmann, Torsten kämpfte ebenfalls verbissen gegen Steiniger und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Sebastian schaffte auch gegen Peter Thomas einen 3:1 Erfolg, wohingegen Marek gegen Elia Thomas mit 1:3 verlor. Damit stand es bereits 3:7 und jegliche Überraschung war ausgeschlossen.

Die letzten vier Spiele des Abends waren dennoch sehenswert. Die Sätze in Sebastians Spiel gegen Deichmann pendelten immer hin und her, erst im 5. Satz legte Deichmann noch ein paar Prozent mehr drauf, so dass Deichmann in der Hinrunde ungeschlagen blieb (12:0 Spiele). Lutz vergab gegen Peter Thomas seine Chance auf einen Einzelerfolg (0:3), aber Torsten siegte gegen Elia Thomas verdient mit 3:0. Die Überraschung des Tages gelang dann Marek: In seiner typischen Art und ohne Angst vor dem „Anti“, spielte er Steiniger regelrecht an die Wand. Marek gelang es gegen den Graupaer mit 3:1 zu siegen und schaffte es somit als Einziger in der Hinrunde, Steiniger eine Einzelniederlage zuzufügen (jetzt 20:1 Spiele).

Am Ende stand also eine 5:9 Niederlage im Spielbericht, wobei Heidenau in Best-Besetzung vielleicht sogar mehr hätte erreichen können. Damit bleibt man auf einem komfortablen 4. Platz mit 13:7 Punkten.