Vierte verliert nur sehr knapp gegen Absteiger aus 1. Kreisliga

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

Freitag, den 02.12. spielte unter den vier Punktspielen in Heidenau u. a. auch die vierte Mannschaft in Stammbesetzung gegen den Tabellen-Zweiten und Absteiger aus der 1. Kreisliga SV Lichtenhain. Lichtenhain trat mit Sven Oppitz, Dirk Oppitz, Gerd Nehmke und einem Ersatzspieler aus der Kreisklasse, Frank Richter, an.

Unser Doppel Frank/Jürgen schlug das bisher ungeschlagene Doppel Sven Oppitz/Nehmke in einem sensationelles Spiel mit 3:1. Das Doppel Silke/Dietmar konnte leider nicht punkten und verlor ziemlich klar mit 0:3.

Frank gewann sein erstes Einzel gegen Dirk Oppitz in drei Sätzen mit jeweils 11:7. Silke konnte gegen Sven Oppitz, der in der Einzelwertung an Platz Zwei mit Frank steht, leider nichts ausrichten und verlor das Spiel trotz Kampfesmut mit einem klaren 0:3. Dietmar kämpfte gegen Richter und quälte sich bis in den fünften Satz. Dietmar kam jedoch immer besser ins Spiel, so dass er den fünften Satz mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Jürgen lag gegen Nehmke schon 0:2 hinten, gewann den dritten Satz ziemlich klar und den vierten Satz mit 14:12. Nehmke zog jedoch im fünften Satz davon und Jürgen machte einfach zu viele Fehler, so dass Nehmke den fünften Satz sicher gewann.

Das Spiel Frank gegen Sven Oppitz war „das Spiel des Abends“. Beide stehen an Platz 2 in der Einzelwertung und beide spielten an dem Abend ein hervorragendes Tischtennis. Sven hatte letztendlich das entscheidende Fünkchen Glück und gewann gegen Frank im fünften Satz mit 11:9. Sven freute sich riesig über den Sieg, aber Frank freute sich ebenso über das tolle Spiel mit super Ballwechseln. Gegen Dirk kämpfte Silke wieder verbissen, schaffte außer einem Satz widerum keinen Sieg. Unser Dietmar spielte gegen Gerd Nehmke ebenfalls ein hervorragendes Tischtennis. Dietmar wurde immer sicherer und konnte Gerd mit 3:1 besiegen. Jürgen hatte an diesem Abend etwas Pech und verlor gegen Richter im fünften Satz mit 9:11.

Dietmar verlor gegen Sven zwar mit 0:3, spielte aber auch hier wieder ein ganz starkes Tischtennis mit tollen Ballwechseln, so dass er einen Satz nur 10:12 und einen Satz sogar nur 16:18 verlor. Gegen Nehmke verlor Frank den ersten Satz, fand aber dann wieder in sein Spiel und konnte letztendlich mit 3:1 punkten. Auch Silke konnte wenigstens einen Punkt beisteuern, indem sie gegen Richter mit 3:1 gewann. Das letzte Spiel des Abends hatte Jürgen gegen Dirk zu absolvieren. Jürgen kämpfte trotz der bisherigen Niederlagen weiter, konnte jedoch gegen Dirk nicht punkten und verlor erwartungsgemäß mit 0:3.

Mit einem Doppelsieg, zwei Siegen von Frank, zwei Siegen von Dietmar und einem Sieg von Silke war eine knappe Niederlage von 6:8 erreicht worden.

Damit sicherte sich die Vierte Mannschaft von Heidenau nach dem letzten Punktspiel in der Vorrunde einen Mittelplatz in der Tabelle, nämlich Platz 6.