4. Mannschaft konnte im Heimspiel gegen Rathen 2. punkten

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

Freitag, den 10.02. empfing die 4. Mannschaft in Heidenau die Rathener der 2. Mannschaft, gegen die man im Hinspiel ein bitteres 6:8 einstecken musste. Die Rathener kamen in Bestbesetzung mit Heike Rohland, Aldo Pech, Günter Brettschneider und Jörg Landes. Heidenau spielte mit der neuen Stammbesetzung, Frank, Liliana, Silke und Dietmar und hoffte, diesmal ein besseres Ergebnis erzielen zu können. Unser Doppel Eins, Frank und Liliana, spielte gegen Pech/Brettschneider und erreichte einen ganz klaren 3:0 Sieg.

Diesmal gelang es auch Silke und Dietmar gegen Rohland/Landes zu gewinnen (3:2). So begann das Rückrundenspiel mit zwei gewonnenen Doppeln schon mal wesentlich vorteilhafter als das Hinrundenspiel.

Im oberen Paarkreuz führte Frank gegen Pech schon 2:0, musste den dritten Satz leider mit 9:11 abgeben und verlor das Spiel dann leider noch mit 2:3. Liliana spielte gegen Rohland ein ganz starkes sehenswertes Tischtennis. Den ersten Satz konnte sie mit 11:9 für sich entscheiden, der zweite Satz ging dann mit 11:4 an Rohland. Aufgrund der Tipps, die Liliana von mehreren TT-Spielern erhielt, und die sie dann im Spiel auch umsetzte, gewann sie ziemlich klar mit 3:1. Im unteren Paarkreuz quälte sich Silke gegen Landes. Nachdem sie bereits 1:2 hinten lag, konnte sie den 4. Satz noch mit 11:9 für sich entscheiden. Doch im fünften Satz war der Faden weg und sie musste sich 2:3 geschlagen geben. Dietmar kämpfte gegen Brettschneider und lag bereits 0:2 hinten. Den dritten Satz konnte Dietmar dann mit 11:9 für sich entscheiden. Im 4.Satz lief bei Dietmar einfach alles und so konnte er diesen mit 11:3 gewinnen. Der 5. Satz war ein echter Krimi. Doch Dietmar war diesmal nervenstark und konnte mit 12:10 einen weiteren Sieg einfahren.

Frank gewann sein zweites Einzel gegen Rohland mit 3:1 und auch Liliana konnte in einem Spitzenspiel gegen Pech 3:1 siegen. Dietmar war an diesem Abend „saustark“ und fegte Landes mit 3:1 vom Tisch. Silke mühte sich gegen Brettschneider, gegen den sie bereits in der Vorrunde knapp im fünften Satz unterlag. Es sollte einfach nicht sein und so musste sie sich wieder im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben.

Das letzte Einzel von Silke gegen Rohland war ebenfalls ein „Hin und Her“. Sie kämpfte sich wieder bis in den 5. Satz, den sie diesmal jedoch glücklicherweise mit 11:9 gewann.
Frank hatte gegen Brettschneider überhaupt keine Probleme und gewann ganz locker 3:0. Liliana hatte in ihrem letzten Einzel gegen Landes den ersten Satz mit 16:14 gewonnen, doch Landes war äußerst ehrgeizig und holte die nächsten zwei Sätze. Den 4. Satz konnte dann Liliana aufgrund hilfreicher Tipps haushoch mit 11:3 gewinnen, doch den 5. Satz musste sie leider mit 6:11 abgeben.
Dietmars letztes Einzel gegen Pech war der absolute Höhepunkt des Abends. Beide hatten unglaublich tolle Ballwechsel. Den ersten Satz konnte Dietmar mit 13:11 für sich entscheiden, der zweite Satz ging mit 12:10 an Pech, den dritten Satz gewann Dietmar mit 17:15, die nächsten beiden Sätze gingen dann an Pech, so dass Dietmar letztendlich trotz des super Kampfes leider 2:3 verlor.

Es waren insgesamt 8 Fünf-Satz-Spiele, von denen 3 an Heidenau und 5 an Rathen gingen. Aber mit dem Endergebnis von 9:5 waren die Heidenauer sehr zufrieden.

Somit zogen die Heidenauer in der Tabelle an Rathen vorbei und befinden sich zurzeit auf Platz 6 (punktgleich mit den Königsteinern an Platz 5).