„Ein gebrauchter Tag“

[peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-ja34ONuvmx0/VgZCmtzVWuI/AAAAAAAAmos/XG9daipcXHQSUNi9FXP60kz3r7EwvqNLgCHM/s144-o/DSC_3247.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/107022088016396330862/SSVHeidenauAbteilungTischtennis#6198715170019433186″ caption=““ type=“image“ alt=“DSC_3247.JPG“ image_size=“528×726″ ] Am Dienstagabend fuhr die 2. Mannschaft um Lutz, Stefan und Sebastian gemeinsam mit Klaus als Ersatzspieler nach Königstein, um beim Tabellenführer und frischen Vize-Kreispokalsieger das fällige Punktspiel zu bestreiten. Für Lutz war es nach den drei vorherigen Spielen in der Zweiten und dem Aushelfen in der Ersten sein insgesamt fünfter Einsatz in 12 Tagen. TTV Königstein 2. spielte in Stammbesetzung mit Polenz, Eglin, Herrschmann und Kaiser.

Nachdem man gegen Lok Pirna erstmals seit längerem wieder zwei Doppelpunkte erspielen konnte, versuchte man es erneut mit einem Familiendoppel (Sebastian/Klaus) und den Haudegen Lutz und Stefan. Zwar kamen die Dittrichs insgesamt besser zu Recht als gegen Prossen, doch am Ende reichte es nur zu einem 1:3 gegen Kaiser/Eglin. Stefan und Lutz hatten das Spiel im 4. Satz beim Stand von 2:1 im Griff, führten sogar bereits mit 8:4 als Königstein eine Auszeit nahm. Diese brachte eine wundervolle Wirkung, ehe sich die Jungs versahen lag man mit 8:9 zurück und gab den Satz mit 9:11 ab. Im Entscheidungssatz fehlte dann ein klein Wenig, so dass man sich mit 2:3 geschlagen geben musste.

Die 1. Einzelrunde war in einzelnen Sätzen knapp und spannend, doch rein punktetechnisch ein reines Desaster. Einzig Sebastian gewann einen Satz, die anderen drei Heidenauer gingen mit 0:3 vom Tisch.

Als zu Beginn der 2. Einzelrunde die Spitzeneinzel ebenfalls beide zu Gunsten von Königstein ausgingen (je 1:3), war das Spiel beim Stand von 0:8 bereits entschieden. Sebastian schaffte auch gegen Herrschmann keinen Sieg (2:3), nur Klaus holte einen Punkt beim 3:2 Sieg gegen Kaiser.

Das sollte auch der einzige Heidenauer Punkt bleiben: Zwar gewannen die Heidenauer in den letzten vier Spielen noch 6 Sätze, aber kein einziges Spiel mehr. Lutz musste sich unglücklich 2:3 gegen Herrschmann beugen, Sebastian und Klaus unterlagen jeweils 1:3 und Stefan verlor knapp 10:12 im 5. Satz gegen Kaiser.

Diese bescheidene 1:13 Niederlage ist eindeutig zu hoch ausgefallen, bei 16 gewonnen Sätzen auf Heidenauer Seite wäre mehr drin gewesen. Königstein hat verdient gewonnen, wir drücken die Daumen, dass es für den Aufstieg reicht.