Endlich erster Rückrundenerfolg für die Zweite

Nachdem man vergangenen Montag beim Tabellenvorletzten Prossener SV eine unerwartete und schmerzhafte 5:9 Niederlage hinnehmen musste, wollte man am Freitag, 03.02.2017, in heimischer Halle gegen den Drittletzten ESV Lok Pirna 2. endlich den ersten Sieg in der Rückrunde einfahren. Heidenau trat in der besten Besetzung an – die Stammformation war wieder komplett, denn es spielten Lutz, Stefan, Sebastian und Torsten. Bei Lok Pirna blieb auch alle beim Alten: Hausmann, Scholz, Thuselt und Staude.

Beide Heidenauer Doppel konnten dieses Mal gewonnen werden: Sebastian mit Torsten gewannen 3:2 gegen Hausmann/Scholz, Lutz und Stefan machten beim 3:1 gegen Thuselt/Staude auch alles richtig.

In der ersten Einzelrunde führte Lutz bereits mit 2:0 gegen Scholz, eher sich dieser immer besser auf das Spiel unseres Haudegens einstellte. Unbequeme Platzierungen und Schüsse nah am Tisch zwangen Lutz am Ende noch zu einer 2:3 Niederlage. Stefan hatte gegen Hausmann kaum Probleme (3:1), Sebastian startete nervös aber siegte gegen Staude (3:1) und Torsten fegte Thuselt ebenfalls mit 3:1 vom Tisch.

In der nächsten Runde gewann Heidenau auch die beiden Spitzeneinzel: Lutz in einem sehenswerten Duelle gegen Hausmann mit 3:2 – und dass, obwohl er nach 9:1 Führung im ersten Satz diesen noch mit 15:17 abgeben musste. Doch die Nervenstärke hielt dieses mal die vollen 5 Sätze. Stefan siegte ebenfalls mit 3:2 (gegen Scholz), auch dieses Spiel war nicht minder knapp. Sebastian führte gegen Thuselt schon mit 2:0 und hatte im 4. Satz auch 2 Matchbälle, doch am Ende traf Thuselt wieder einmal alle unmöglichen Bälle und gewann noch im 5. Satz. Torsten brauchte dagegen nur drei Sätze gegen Staude (3:0).

Und auch in der letzten Einzelrunde gab man wieder ein Spiel ab: Nachdem Sebastian mit 3:0 gegen Hausmann gewann, verlor Lutz gegen Thuselt mit 0:3. Der Neu-Pirnaer und Ex-Heidenauer Uwe Thuselt hatte sich mittlerweile in Form geschossen, so dass die Abwehrbälle von Lutz ihn nicht in Probleme brachten. Etwas mühsam war der Sieg von Stefan gegen Staude (3:2) ehe Torsten noch im letzten Einzel einen schönen 5-Satz-Showkampf gegen Scholz siegreich gestalten konnte.

Damit gewann Heidenau verdient mit 11:3 gegen Lok Pirna. Für die Zweite waren Stefan und Torsten jeweils mit 3,5 Punkten die besten Spieler, auf Pirnaer Seite holte Thuselt zwei Punkte. Heidenau bleibt weiter auf Platz 5 und spielt schon am Dienstag beim Tabellenführer und Vize-Pokalsieger TTV Königstein 2.