Knapper Sieg für SSV 4. gegen TSV Graupa 4.

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

Die 4. Mannschaft empfing am 27.10. in Stammbesetzung mit Silke, Andreas, Jürgen und Dietmar die Gäste der 4. Mannschaft von Graupa, die mit Höhne, Kaulfuß, Küchler und Hadamzick starteten. Die Heidenauer waren sich bewusst, dass es ein „Kopf an Kopf-Rennen“ werden wird, denn Graupa stand in der Tabelle ganz knapp vor Heidenau. Da die Heidenauer zurzeit Tabellenletzter waren, konnte nur ein Sieg helfen, diesen Platz wieder zu verlassen – selbst ein Unentschieden hätte nicht gereicht…

Das Doppel Andreas/Jürgen kämpfte gegen das Doppel Höhne/Hadamzick und das Doppel Silke/Dietmar gegen das Doppel Kaulfuß/Küchler. Beide Doppel waren echte Krimis, denn es war ein Auf und Ab und beide mussten 5 Sätze spielen. Das Doppel Eins ging am Ende leider an die Gäste. Silke/Dietmar schafften glücklicherweise den 3:2 Sieg.

Andreas kam im ersten Satz gegen Höhne gar nicht ins Spiel und verlor 5:11. Danach lief es wesentlich besser für Andreas, so dass er die nächsten 2 Sätze für sich entscheiden konnte. Die Hoffnung, den nächsten Satz und damit das Spiel zu gewinnen, ging leider nicht in Erfüllung, denn den 4.Satz gewann Höhne mit 11:2. Der 5.Satz war dann wieder ein Hin und Her. Andreas kämpfte und gab alles, leider hatte Höhne das Fünkchen Glück und Andreas verlor 9:11.

Am Nachbartisch spielte Silke gegen Kaulfuß. Obwohl ihr gegen Kaulfuß bisher noch nie ein Sieg gelang, gab sie ihr Bestes. Es waren ziemlich gute Ballwechsel zu sehen, doch leider fehlten Silke am Ende wieder die entscheidenden Punkte. Die ersten zwei Sätze führte sie bereits jeweils 10:8 und verlor dann mit 10:12 und auch der dritte Satz ging mit 9:11 verloren.

Im unteren Paarkreuz lief es dann umso besser. Sowohl Jürgen konnte gegen Hadamzick einen ganz klaren 3:0 Sieg holen als auch Dietmar gegen Küchler einen relativ sicheren 3:1 Sieg.

Silke musste nun gegen Höhne antreten und dachte, dass Spiel geht – wie bisher immer – 3:0 für Höhne aus. Umso überraschter war Silke, als sie ihm den ersten Satz abnehmen konnte und auch den zweiten Satz mit 11:2 gewann. Voller Euphorie hoffte sie nun auf einen erstmaligen Sieg gegen Höhne, doch dieser sollte ihr nicht vergönnt sein. Letztendlich musste sie die nächsten drei Sätze an den Graupaer abgeben.

Andreas hingegen spielte am Nachbartisch gegen Kaulfuß und hatte gegen ihn keinerlei Probleme, so dass Andreas verdient und ganz klar mit 3:0 siegte.
Nach einem Zwischenstand von 4:4 gingen die Kämpfe weiter.

Jürgen trat gegen Küchler an und schoss sie im ersten Satz mit 11:1 förmlich ab. Den nächsten Satz konnte Küchler erstaunlicherweise für sich entscheiden, sodass sich auch dieses Spiel zu einem wahren Krimi entpuppte. Den dritten Satz konnte Jürgen wieder für sich entscheiden, den vierten Satz nahm Küchler ihm wieder ab. Der fünfte Satz ging dann auch noch in die Verlängerung, aber Jürgen behielt die Nerven und konnte mit 12:10 einen weiteren Punkt für Heidenau holen.

Dietmar spielte gegen Hadamzick ein super Tischtennis und brachte die Graupaerin mit seinem Unterschnitt zur Verzweiflung, so dass Dietmar verdient mit 3:0 gewann.

Das letzte Einzel von Jürgen ging erwartungsgemäß mit 3:1 an Höhne, obwohl es ihm Jürgen auch nicht einfach machte und den dritten Satz erst in der Verlängerung mit 13:15 abgab.

Andreas holte in seinem letzten Einzel gegen Hadamzick den 7. Punkt für Heidenau mit einem 3:1 Sieg.

Die letzten beiden Einzel von Silke gegen Küchler und Dietmar gegen Kaulfuß waren nunmehr entscheidend, ob Heidenau der wichtige 8.Punkt gelingen möge oder nicht.

Silke führte gegen Küchler bereits 2:0, so dass man dachte, der 8.Punkt wäre sicher. Den dritten Satz konnte jedoch die Graupaerin klar für sich entscheiden, so dass Silke weiter kämpfen musste. Dann verlor Silke auch noch den vierten Satz mit einem 11:13 und war wieder völlig von der Rolle. Am Nachbartisch hatte Dietmar gegen Kaulfuß zwischenzeitlich 0:3 verloren, auch wenn alle Sätze ziemlich knapp waren. Es lag nun einzig und allein an Silke, ob Heidenau noch einen Sieg einfahren kann oder sich mit einem Unentschieden begnügen muss. Trotz der Aufregung von Silke und einem mehr oder weniger „Ball im Spiel halten“ glückte ihr letztendlich ein 11:9 im fünften Satz und der Sieg war geholt. Die Heidenauer waren überglücklich mit diesem hart erkämpften 8:6 Sieg gegen die Graupaer.

Damit rutschte die 4. vom letzten Platz gleich auf Platz 7 in der Tabelle.