SSV 4. besiegt SV Kurort Rathen 2.

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

Donnerstag, den 16.11. hatte die 4. Heidenauer Mannschaft ihr vorletztes Punktspiel in der ersten Halbserie und musste zum Auswärtsspiel nach Rathen. Die Heidenauer spielten in Stammbesetzung mit Silke, Andreas, Jürgen und Dietmar, die Rathener mit Jörg Landes, Günther Brettschneider, Aldo Pech und Ersatzspielerin Heike Rohland.

Da die Rathener in der Tabelle nur ganz knapp hinter der 4.Heidenauer Mannschaft standen, war man sich bewusst, dass es sehr schwer werden würde, einen Sieg einzufahren.

Die Doppel Andreas/Jürgen gegen Brettschneider/Pech und Silke/Dietmar gegen Landees/Rohland gingen zum Leidwesen der Heidenauer beide mit jeweils 3:1 an die Rathener.

Silke kämpfte gegen Brettschneider und spielte „gefühlt eine Ewigkeit“, konnte den ersten Satz mit 13:11 für sich entscheiden, verlor aber letztendlich gegen den sicheren „Schupfer“ mit 1:3. Das Spiel dauerte derart lang, dass an der Nebenplatte bereits das dritte Einzel stattfand. Die Spielansetzungen gerieten dadurch etwas durcheinander. Andreas konnte zwischenzeitlich Landes ganz klar mit 3:0 besiegen. Jürgen spielte dann gegen Pech, musste sich aber leider mit 0:3 geschlagen geben. Dietmar spielte als nächster gegen Rohland und gewann in zwei Sätzen in der Verlängerung, siegte letzendlich verdient mit 3:0.

Als Silke dann mit ihrem ersten Spiel fertig war, durfte sie gleich an der Platte bleiben und musste gegen Landes antreten. Der erste Satz war ein harter Kampf, den Silke wieder mit 13:11 für sich entscheiden konnte, danach lief das Spiel eindeutig besser für Silke, so dass sie diesmal 3:0 gewinnen konnte. Andreas hatte gegen Brettschneider keinerlei Probleme und konnte den „Schupfer“ mit seinen weich gezogenen Topspins ganz klar mit 3:0 besiegen. Jürgen tat sich hingegen schwer gegen Rohland und lag bereits 0:2 hinten, als er dann sein Spiel umstellte und den nächsten Satz 11:1 gewann. Die beiden weiteren Sätze gingen dann ebenfalls an Jürgen, so dass er mit 3:2 einen weiteren Punkt holte. Dietmar kämpfte inzwischen gegen Pech. Beide lieferten sich tolle, sehenswerte Ballwechsel. Im ersten Satz führte Dietmar bereits 10:5 und gab den Satz mit 15:17 noch an den Gegner ab. Den nächsten Satz gewann Dietmar mit 11:8 und den dritten Satz sogar mit 11:2. Doch es sollte wieder ein echter Krimi werden und Pech holte sich den vierten Satz, so dass noch ein spannender fünfter Satz zu sehen war, der glücklicherweise an Dietmar ging.

Am Nachbartisch konnte Jürgen erstaunlicherweise gegen Landes mit 3:0 punkten, so dass damit bereits der 7. Punkt für Heidenau geholt war. Als dann auch noch Silke ein 3:1 Sieg gegen Pech gelang, war die Freude über den Sieg riesengroß. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Unser Dietmar war an diesem Abend wieder spitzenmäßig drauf und konnte auch noch sein drittes Einzel gegen Brettschneider gewinnen (3:1). Auch Andreas gelang noch ein weiterer Sieg gegen Rohland (3:0) und gewann damit ebenfalls alle drei Einzel.

Am Ende des Punktspiels stand es 10:4 für Heidenau, was die Heidenauer vor dem Spiel und nach den verlorenen Doppeln nie für möglich gehalten hätten.