Wichtiger Auswärtserfolg

Im letzten Hinrundenspiel der 2. Mannschaft trat man letzten Freitag in der Besetzung Sebastian, Klaus, Lutz und Torsten beim ESV Lok Pirna 2. an, welche krankheitsbedingt auf Ralf Lange und Uwe Thuselt verzichten mussten. Die klare Zielstellung war ein Sieg gegen Lok Pirna, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen groß zu halten und Anschluss an das Mittelfeld herzustellen.

In den Doppeln konnten diesmal alle Heidenauer jubeln: Zwar mussten Sebastian und Torsten im 5. Satz gegen Krieghoff/Grambole nochmal richtig Gas geben, verdient war der Sieg dennoch allemal. Richtig stark waren Klaus du Lutz am Nachbartisch, welche Hausmann/Scholz mit 3:1 abkochten. Ein sehr guter Auftakt, der mit der 1. Einzelrunde fortgesetzt wurde.

Rückblickend waren die beiden Spitzeneinzel zu Beginn ausschlaggebend für den Auswärtserfolg, denn Sebastian kämpfte verbissen gegen Scholz und steigerte sich am Ende zu einem knappen 3:2 Erfolg. Klaus hatte gegen Hausmann weniger Probleme (3:1), da der Pirnaer viele Fehler selber machte, wogegen Klaus sich natürlich nicht beschwerte. Abgerundet wurde die starke erste Runde noch von den ungefährdeten Siegen von Lutz gegen Grambole und Torsten gegen Krieghoff (beide 3:0), womit es insgesamt bereits 6:0 für Heidenau stand.

Anschließend spielte Sebastian gegen Hausmann und hatte das Spiel beim Stand von 2:0 völlig im Griff, bevor der Pirnaer wie verwandelt zurück an den Tisch kam, und ab diesem Moment jeden Ball (!) angriff und – das war das völlig Verwunderliche – auch jeden Ball traf. Zwar hatte Sebastian im 4. Satz noch eine Chance auf den Sieg, doch Lars Hausmann ließ ihm im Entscheidungssatz keine Chance mehr. Damit musste Sebastian schon wieder eine 2:3 Niederlage gegen eine gegnerische Nummer 1 hinnehmen. Auch Klaus kam mit dem Pirnaer Spiel von Scholz nicht gut klar und musste sich 1:3 geschlagen geben. Doch auf unser unteres Paarkreuz war Verlass und nach den Siegen von Lutz (3:0 gegen Krieghoff) und Torsten (3:1 gegen Grambole) war der Sieg bereits perfekt.

In der abschließenden Einzelrunde wurden die Punkte geteilt: Sebastian siegte ungefährdet gegen Krieghoff (3:0), Lutz aber musste gegen Hausmann ebenfalls eine Niederlage einstecken (1:3), da der Pirnaer immer noch jeden Ball traf und die schönen Abwehrbälle von Lutz am Ende regelrecht auf den Tisch knallte. Torsten versuchte gegen Scholz einiges um den Jugendlichen am Angriffsspiel zu hindern, doch reichte es beim 0:3 nicht für eine Überraschung. Das letzte Spiel der Hinrunde gewann dann Klaus gegen Grambole klar mit 3:0, womit SSV Heidenau 2. einen 10:4 Auswärtssieg einfahren konnte und mit 8:12 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz überwintert. Diesen gilt es in der Rückrunde zu halten.