Tolle Aufholjagd zum Rückrundenstart

Schaut man sich die letzten Jahre an, so ist bei der 2. Mannschaft eine deutliche „Leistungsdelle“ zur Rückrunde zu beobachten gewesen. In dieser Saison wäre ein derartiger Rückschlag aber brenzlig, denn die Plätze 9 bis 5 liegen allesamt noch sehr nah beieinander. Gleich zu Beginn der Rückrunde wollte es der Zufall, dass man gegen die unbequeme Mannschaft des TTV 91 Neustadt 2. antreten musste. In heimischer Halle spielte man mit Sebastian, Lutz, Klaus sowie Andreas (Ersatz) und wollte die Hinrundenniederlage vergessen machen (4:10).

Doch die Doppel funktionierten zum Jahresauftakt gar nicht. Sebastian/Andreas kamen zwar prima ins Spiel, verzettelten sich aber anschließend gegen Schilling/Pschichholz und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch am anderen Tisch unterlagen Klaus/Lutz den Neustädter Sportfreunden mit 1:3, so dass man mit 0:2 nach den Doppeln zurücklag.

Doch das obere Paarkreuz schlug zurück: Sebastian gewann erstmals gegen Pschichholz (3:2) und auch Lutz kämpfte sich verbissen zu seinem verdienten Erfolg gegen Krüger (3:2). Leider musste sich Klaus gegen Schilling mit 1:3 geschlagen geben und Andreas kam gegen Thiel nicht in sein eigenes Spiel, so dass auch er mit 1:3 vom Tisch gehen musste. Demnach lief man noch immer einem 2-Punkte-Rückstand hinterher.

In der 2. Einzelrunde gewann Sebastian das Spitzeneinzel gegen Krüger erneut knapp mit 3:2, doch Lutz fand gegen Pschichholz kein geeignetes Mittel, um zu siegen (0:3). Da aus dem unteren Paarkreuz auch nur ein Punkt für Heidenau erspielt werden konnte (Klaus gewann mit 3:1 gegen Thiel, Andreas verlor drei knappe Sätze gegen Schilling), änderte sich gar nichts an dem 2-Punkte-Rückstand, außer dass man nun 4:6 zurücklag.

Doch Heidenau wollte sich noch nicht aufgeben. Zuerst gewann Klaus hochverdient mit 3:1 gegen Krüger, ehe auch Lutz seinen zweiten Einzelerfolg gegen Schilling (3:1) holen konnte. Sebastian spielte nochmals fünf Sätze und konnte auch diese auch gegen Thiel wieder siegreich gestalten, obwohl im 5. Satz schon sehr viel Glück (Netz, Kante, …) dabei war. Doch somit stand es auf einmal 7:6 für Heidenau und Andreas wurde noch einmal klargemacht, dass das Spiel noch zu gewinnen ist. Dank dem guten Coaching von Micha Jumel, der ballholenden Unterstützung von Marcus Schütze und dem Beifall der 2. Mannschaft gewann Andreas am Ende tatsächlich noch mit 3:1 gegen Pschichholz und sicherte den perfekten Rückrundenauftakt mit einem 8:6-Sieg.

Die Punkte für den SSV 2. Holten Sebastian (3), Lutz (2), Klaus (2) und Andreas (1). Damit rangiert die 2. Mannschaft mit 10:12 Punkten im Mittelfeld der 1. Kreisliga, welches es im Duell mit dem SV Lichtenhain am kommenden Freitag zu verteidigen gilt.