www.tischtennis-heidenau.de – Neue Website online!

[shashin type=“photo“ id=“167″ size=“400″ columns=“1″ order=“user“ position=“right“]Ab heute ist sie online! Die neue Webseite der Abteilung Tischtennis des Heidenauer SV. Mit viel Leidenschaft, Mühe und in mehreren Wochen ist die neue Internetpräsenz entstanden und wartet auf zahlreiche Besucher, Interessierte, Spieler und Kommentare. Speichert euch die Seite also ab, damit ihr sie beim nächsten Besuch schnell wieder findet. Nicht zuletzt soll das „interaktive Aushängeschild“ der Abteilung leben – dazu tragen vor allem die Mannschaftsleiter und Berichterstatter aus den Teams bei, die in den Jahren zufuhr (seit 2007) bereits über 430 Beiträge zum Tischtennis in Heidenau beigesteuert haben. Dafür noch einmal vielen Dank!

Adresse

Mit stolz hat die Abteilung Tischtennis nun unter der Adresse www.tischtennis-heidenau.de eine eigene .de-Adresse – eine sogenannte Top-Level-Domain. Die Domain sagt bereits alles: Wir sind Tischtennis in Heidenau! Hier seid ihr richtig, wenn ihr euch für TT interessiert und in Heidenau spielen und/oder trainieren wollt!

Startseite

Auf der Startseite findet ihr die drei aktuellsten Meldungen. Meistens Spielberichte, manchmal aber auch Ankündigungen oder Auswertungen. Die Meldungen sind meist gekürzt, so dass erst auf den Link „Weiterlesen“ eine vollständige Ansicht des Beitrags sichtbar wird. Die vollständige Ansicht wird dynamisch eingeblendet und kann bei Bedarf auch wieder eingeklappt werden. Jede Meldung kann kommentiert werden, die Anzahl der Kommentare seht ihr in der Sprechblase rechts oben in der Meldung. Nutzt die Kommentarfunktion! Unterhalb der aktuellsten Beiträge sind weitere Beiträge mittels Überschrift und Kommentaranzahl verlinkt, so dass ihr einen schnellen Überblick über die letzten 15 Beiträge habt. Noch ältere Meldungen gibt’s dann im Archiv in der rechten Seitenleiste über die Schnellauswahl des Monats oder mittels Suche (ganz rechts ganz oben).

Der Kopfbereich der Webseite wird durch Tischtennisbilder aus der Abteilung aufgehübscht. Diese wechseln in regelmäßigen Abständen und sind auf jeder Seite sichtbar.[shashin type=“photo“ id=“177″ size=“600″ columns=“1″ order=“user“ position=“center“]

Das Highlight auf der Startseite dürfte jedoch die dynamische Übersicht über aktuelle Spiele, Ergebnisse, Mannschaften und Tabellen sein, die mittels TT-Live eingebunden werden (Danke an Firat Ünalan, dem Abteilungsleiter des SV Berliner Brauereien, Abteilung Tischtennis und Schöpfer des TT-Live Plugins für WordPress!). Somit könnt ihr euch bereits auf der Startseite über die neuesten Ergebnisse eures Lieblingsteams informieren [Anzeige wird derzeit noch optimiert], seht den aktuellen Tabellenrang und kommt schnell direkt zu der Mannschaft. Diese aller 8 Sekunden wechselnde Ansicht steht nur auf der Startseite und nur auf Geräten mit mindestens 800 Pixeln Bildschirmbreite zur Verfügung – dazu weiter unten noch mal mehr.

Nicht fehlen darf natürlich unser langjähriger und treuer Sponsor: Das Autohaus Olaf Streit. Präsentiert wird unser Sponsor nun ganz oben auf der Seitenleiste, das Bild ist klickbar!

TT-Live

Wie die dynamische Übersicht auf der Startseite bereits zeigt, ist das Onlinesystem TischtennisLive nun tief in die Webseite eingebaut. So könnt ihr auf den einzelnen Mannschaftsseiten direkt die Ergebnisse der einzelnen Spieler betrachten, genauso wie die Tabelle und Spielergebnisse eines Teams. Es ist also kein Umweg mehr über TT-Live nötig.

Bilder

Die Abteilung ist lebendig – und das sieht man am besten durch Bilder & Fotos! Neben den bereits erwähnten Bildern im Kopfbereich der Webseite, gibt es eine kleine Bilderschau in der rechten Seitenleiste. Diese zeigt 9 zufällige Bilder (aus derzeit knapp 220 Bildern) aus mehreren Jahren im Wechsel an, man kann natürlich auch vor- und zurückspringen und sich das Bild einzeln anschauen.

Abteilung

Unsere TT-Abteilung stellt sich unter Abteilungsinformationen näher vor. Dazu gehört eine knappe Statistik und eine Vorstellung der „Funktionäre“ – denn ohne die oftmals vergessenen Ehrenamtlichen läuft auch bei uns nichts! Ja, das Abteilungsbild ist bereits knapp 5 Jahre alt – es wird also mal wieder Zeit für ein Fotoshooting 🙂

Tischtennis wird in Heidenau aber nicht erst seit 10 Jahren gespielt. Bereits in der BSG Motor Heidenau gab es die ersten Spieler. Zwar wird noch händeringend nach Informationen, Bildern und Statistiken aus alten Zeiten gesucht, doch bereits jetzt lohnt sich ein erster Blick auf unsere Historie – oder wisst ihr noch wie die alte Pesta-Sporthalle aussah?

Einige Erfolge (sicherlich fehlen hier noch sehr viele), sind ebenfalls auf der Internetseite verewigt. Sollte jemand dazu noch Bilder haben, dann unbedingt melden – am besten gleich im Kommentarbereich.

Mannschaften

Derzeit sind in der Saison 2012/2013 vier Herrenmannschaften (teils mit weiblicher Unterstützung) und eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb aktiv. Die Übersichtsseite zeigt Mannschaftsfotos und Aufstellungen, das Ganze ist sogar bis zur Saison 2003/2004 zurückzuverfolgen. Außerdem ist jedes einzelne Team mit einer eigenen Seite vertreten – es stehen somit detaillierte Informationen zu allen Mannschaften seit der Saison 2003/2004 zur Verfügung [die Unterseiten der Teams vor 2011/2012 sind noch nicht online].

Spielstätte

Unsere Sporthalle wird auf der Seite Spielstätte näher vorgestellt. Neben Bildern, Infos zur Ausstattung gibt es allerhand Anfahrtsbeschreibungen. Nicht, dass unsere Gegner uns nicht finden 😉

Training

Zurzeit gibt es für alle Mitglieder zweimal die Woche die Möglichkeit zum Training. Sowohl im Damen- und Herrenbereich, als auch im Nachwuchsbereich werden alle nötigen Informationen angeboten.

Links

Diese Webseite ist zwar (hoffentlich) gut, aber der Nabel der Welt ist sie auch nicht. Daher stehen unter Links alle artverwandten, weiterführenden und interessanten Links zur Verfügung. Falls jemand noch stöbern möchte…

Außerdem

Die Webseite ist nicht nur von der Adresse her umgezogen. Auch das System dahinter – im „Backend“ – ist ein anderes. Weg von Google’s Blogsystem „Blogger“, wird das ganze jetzt mittels WordPress gehostet. Das ganze bietet viele neue und vor allem viel mehr Möglichkeiten als früher und ist nach einer Erstinstallation auch sehr komfortabel zu bedienen. Die Umleitung von der alten Adresse http://heidenauer-sv.blogspot.com auf die neue Website www.tischtennis-heidenau.de ist nun automatisiert. Das heißt, egal ob ihr noch irgendeinen alten Blogspot-Link findet, ihr werdet automatisch auf www.tischtennis-heidenau.de weitergeleitet.

Die Browserunterstützung wurde auf gängigen Versionen des Google Chorme Browsers, des Mozilla Firefox und des Internet Explorers getestet. Sollte dennoch eine Ansicht nicht aussehen wie erwartet (oder wie auf dem obigen Screenshot), dann gebt mir bitte via Kommentar und am besten mit einem Bild Bescheid.

[shashin type=“photo“ id=“176″ size=“500″ columns=“1″ order=“user“ position=“right“]Bisher waren nur sehr wenige Besucher mit einem Smartphone oder Tablet auf der Webseite unterwegs. Das könnte auch an der bisher schlechten Darstellung gelegen haben. Die neue Webseite ist „responsive“, was nichts anderes bedeutet, als dass sie auch auf anderen Bildschirmgrößen dynamisch gut lesbar dargestellt werden kann. So wird der Kopfbereich (TT-Bilder) und die dynamische TT-Live Übersicht ab einer kleineren Bildschirmbreite von 800 Pixeln z.B. nicht mehr angezeigt. Und die Seitenleiste rutscht entsprechend nach unten. Das soll vor allem der besseren Lesbarkeit der Seite auf „mobilen Endgeräten“ dienen. Des Weiteren ist die Darstellung des Menüs auf diesen Geräten anders gelöst: Es gibt ein Auswahl-Menü.

Für einen Webmaster ist es immer interessant wie viele Besucher sich hierher verirren. Bisher wurde das mit Analytics von Google gemacht, was jedoch nicht datenschutzkonform ist. Daher wird nun Piwik eingesetzt – und das datenschutzkonform nach deutschem Recht und anonym! Außerdem verbleiben alle Log-Daten auf dem eigenen Server, es werden also keine Daten zum Internetriesen weitergeleitet. Siehe auch Impressum.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf und ein Danke an den Webhoster: Dyna-Consult kümmert sich ab sofort um das Hosting der Webseite und betreut die serverseitige Technik. Vor allem die schnelle Bereitschaft, das Know-How und die Hilfe bei der WordPress Installation wäre so bei einem anderen Hoster nicht zu erwarten! Auf eine gute Zusammenarbeit!