Am ungewöhnlichen Mittwochabend empfing die 1. Mannschaft die Gäste des TSV Graupa 4. zum Heimspiel – und wenn man die Tabelle auf den Kopf stellen würde, war es echtes Spitzenspiel. Doch natürlich ging es um das direkte Duell um die „rote Laterne“. Heidenau startete mit Jonas, David, Sebastian und Cedric als Nachwuchsspieler in das wichtige Spiel, auf Graupaer Seite kamen Heine, Eichhorn, Gohla und Bieganski zum Einsatz.
Erneut konnte man zeigen, dass die Änderung der Doppelaufstellungen zur Rückrunde genau richtig waren: David & Jonas spielten souverän gegen Heine/Eichhorn und gewannen verdient mit 3:0. Bei dem erstmals so zusammenspielenden doppel Sebastian & Cedric ging es wesentlich enger zu, doch mit viel Geduld und guten Angriffen zur richtigen Zeit siegte man mit 3:1 gegen Bieganski/Gohla, so dass Heidenau beide Doppel für sich entscheiden konnte!
Wie bereits am Montag in Königstein startete man furios in die 1. Einzelrunde des Abends: Jonas gewann mit 3:0 gegen Eichhorn, obwohl er nicht allzu offensiv auftrat. David hingegen spielte sehr stark und angriffslustig gegen Heine und holte sich einen verdienten 3:0-Sieg. Im Anschluss siegte Sebastian konzentriert mit 3:1 gegen Bieganski, lediglich Cedric musste sich gegen Gohla mit 1:3 geschlagen geben. Doch der 5:1 Zwischenstand sah sehr gut aus, doch nich fehlten mindestens 3 Punkte zum ersehnten Punktgewinn.
Jonas gewann zu Beginn der 2. Einzelrunde das Spitzenspiel gegen Heine mit 3:0, was dennoch einige enge Ballwechsel beinhaltete. David spielte gegen Eichhorn ein intensives und sehenswertes Match mit vielen Angriffen, Block- sowie Abwehrbällen (vor allem von Eichhorn) doch am Ende musste er sich mit 2:3 geschlagen geben. Sebastian agierte im Anschluss gegen Gohla mit viel Licht und Schatten: klaren Bällen, schönen Angriffen und fokussierter Taktik folgten einfache Fehler, „Einladungen“ und sogar Fehlaufschläge. Logischerweise ging es also in den entscheidenden 5. Satz, den er glücklicherweise in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen konnte. Das Unentschieden war also bereits sicher, doch den Siegpunkt holte im Anschluss Cedric mit einer sehr starken Leistung gegen Bieganski (3:0). Die Freude war zwar noch etwas verhalten, aber den 8. Punkt hatte man sich zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient!
In der letzten Einzelrunde steuerten Jonas (3:2 gegen Gohla) und David (3:1 gegen Bieganski) zwei weitere Punkte bei, so dass Jonas erneut alle Einzelspiele erfolgreich beenden konnte. Cedric und Sebastian unterlagen gegen Eichhorn bzw. Heine mit 1:3, zeigten jedoch nochmal gutes Tischtennis. Am Ende stand ein mehr als verdientes und stark herausgespieltes 10:4 im Protokoll, auch die Sätze waren mit 35:19 mehr als klar. Heidenau steht damit 2 Punkte vor Graupa und dürfte (wenn alles „normal“ zugeht) damit den 7. Tabellenplatz und damit auch gleichbedeutend den Klassenerhalt gesichert haben.