Abstieg! Ein Punkt fehlt für Klassenerhalt

Der Worst-Case ist eingetreten. Das 7:7 Unentschieden der dritten Mannschaft beim SV Wesenitztal bedeutet Platz 8 für den HSV 3. und Platz 7 für die Vierte. Wesenitztal hat den Klassenerhalt aus eigener Kraft erreicht. Damit sind höchst wahrscheinlich beide Heidenauer Mannschaften aus der 1. Kreisliga Ost abgestiegen. Bei zur Zeit drei Absteigern aus der Kreisunion und zwei Aufsteigern aus der 2. Kreisliga dürften die letzten drei Mannschaften der 1. Kreisliga absteigen, auch wenn eine vorläufige Staffeleinteilung noch nicht vorliegt.

Bereits zu Beginn der Partie Wesenitztal – HSV 3. war beiden Teams die Anspannung und Nervosität deutlich anzumerken. Dennoch waren die Wesenitztaler im gesamten Verlauf ein bisschen cooler und abgeklärter als die Heidenauer Spieler. Dass man beide Doppel verlor, sollte sich am Ende rächen.

Aus der ersten Einzelrunde konnten 2 Punkte für den HSV ergattert werden: Sebastian Dittrich siegte gegen Wresche 3:0 und Marek Danczak gewann gegen Schaller. Leider konnte Lothar Grodde gegen die starken Aufschläge von Brandt nichts ausrichten und Manuel Haake spielte gegen Kotte enorm verunsichert. Im 2. Durchgang dann dasselbe Bild: Erneut konnten nur Sebastian (3:0 gegen Brandt) und Marek (3:2 gegen Kotte) gewinnen. Die Stimmung im Heidenauer Lager war enorm getrübt, als Lothar und Manu gegen ihre Gegner verloren. Umso erstaunlicher, dass Heidenau am Ende des Spiels noch auf ein Unentschieden verkürzen konnte: Sebastian mit einem erneuten 3:0 gegen Kotte stellte dabei den 7:7 Endstand her, nachdem bereits Lothar gegen Schaller und ganz stark Marek gegen Brandt erfolgreich waren. Manuel konnte nur einen Satz gegen Wresche holen.

Am Ende ein irgendwie leistungsgerechtes Unentschieden, da Heidenau aus den Doppeln keinen Punkt holte und Lothar sowie Manuel nicht auf Top-Niveau agieren konnten. Den einen Punkt den man für einen Sieg und einem Nicht-Abstieg mehr benötigt hätte, wäre im Doppel Dittrich/Haake gegen Wresche/Kotte und in knappen Einzelspielen von Lothar und insbesondere von Manu locker drin gewesen. Doch die erreichten 14:18 Punkte reichen in dieser Saison nur zum vorletzten 8. Tabellenplatz. Gratulation an Wesenitztal zum Klassenerhalt!