Duell – HSV IV. vor den Toren der „Feste Königstein“

Mit wallenden Mähnen, geschwellter Brust und angsteinflößendem Ersatzspieler rückte die Vierte nach kurzfristig vorverlegtem Austragungstermin in die Feste Königstein ein. Ein Überraschungseffekt konnte nicht genutzt werden, da die Terminänderung von beiden Parteien abgesprochen war. Erste Verluste vermeldete die Vierte, als es für Sturmspitze Torsten Schlegel hieß es gelte Rauchverbot nicht nur in der Halle sondern auch in deren direkten Umfeld.

Nichtsdestotrotz war ein spannendes Gefecht durchaus möglich, da sich die Vierte nach dem Unentschieden gegen den Tabellenvierten Graupa 3. in der Lage sah, an guten Tagen fehlende Erfahrung mit Kampfgeist wettmachen zu können.

Entsprechend starteten die Doppel mit Schlegel/Richter, S. gegen Königsteins Top-Doppel Michalek/Dunsch angriffslustig aber ohne finalem Angriff mit einem 0:3 in die Partie. Dittrich, S./Seifarth (E) fanden hingegen einen Weg durch die gegnerischen Linien und konnten souverän mit 3:1 ein Unentschieden als Ausgangsbasis herstellen.

An dieser Stelle war noch alles möglich, da Königstein ebenfalls auf Ersatz angewiesen war und sich die Vierte diese 3 Punkte und eventuell auch jene gegen Alterspräsident Bodo Menzel holen wollte.

Nachdem Schlegel und Dittrich klar gegen Dunsch und Michalek verloren hatten, konnte auch Ersatzmann Andreas Seifarth nicht den wichtigen Punkt gegen Menzel holen. Erst Richter, S. erspielte sich gegen Königsteins Ersatz Eglin, Steve einen 3:1 – Erfolg und verkürzte damit zunächst auf 2:4 aus Sicht der Heidenauer. Die nachfolgende Serie von 7 Siegen der Königsteiner machte jedoch allen Hoffnungen auf ein Unentschieden den Garaus. Besonders Richter, S. musste sich nach 2:1 – Führung gegen Bodo Menzel ärgern, gab er doch ein kontrolliertes Spiel aus der Hand und verlor mit 2:3. Den Ehrentreffer landete Sebastian Dittrich im letzten Spiel des Tages gegen Eglin zunächst mit einem glücklichen Satzball auf Netz und Kante zum 2:1 und dann mit dem Matchball nach vier Sätzen zum 3:1 – Endstand.

Ein 3:11 wie im Hinspiel zeigt, dass die Vierte den Ausfall von Kevin Hergt in der Rückrunde nicht kompensieren kann. Es bleibt zu hoffen dass man am Montag inWesenitztal einen wichtigen Sieg einfahren kann, da es andernfalls mehr als düster aussähe im Heidenauer Abstiegskampf.