Spiel in Wesenitztal und in Heidenau gegen Copitz

25.2. Wesenitztalspiel:

Die Vierte war am Montag dem 25.2. zu einem entscheidenden Match in Wesenitztal zu Gast. Es ging im Duell Vorletzter vs. Letzter um nichts geringeres als den sicheren Abstieg. In der Hinrunde konnte die Vierte aus Heidenau noch 9:5 gewinnen und rechnete sich deswegen auch Chancen aus, das Rückspiel ähnlich gestalten zu können.
Heidenau musste mit Ersatzmann Andi Seifarth antreten, da Ulf Richter geschäftlich und Kevin Hergt ebenfalls beruflich verhindert waren. Andi wurde nahegelegt in diesem wichtigen Spiel mindestens ein Spiel zu gewinnen, da es für einen erneuten Sieg sonst wohl nicht reichen würde. Trotz einiger Skepsis vor Spielbeginn war die Vierte dennoch zuversichtlich, einiges reißen zu können. Die Doppel waren allerdings alles andere als angriffslustiges und risikofreudiges Tischtennis sodass mit einem 0:2 Rückstand die Hoffnungen auf einen sicheren Sieg gedämpft waren.

Den ersten Punkt für Heidenau fuhr Torsten Schlegel mit einem knappen 3:2 – Erfolg gegen Lünse ein. Er holte auch den zweiten Punkt knapp gegen Kirsten, allerdings stand es da schon 2:6 aus Sicht Heidenau, da alle anderen Heidenauer ihre ersten Einzel verloren. Richter, Sebastian und Ersatzmann Andi Seifarth konnten danach in spannenden 5-Satz-Spielen 2 weitere Punkte für Heidenau erkämpfen. Torsten Schlegel war es nicht vergönnt sein drittes Einzel zu gewinnen sodass ein Sieg für Heidenau bereits nicht mehr möglich war. Als Sebastian Richter im vierten Satz mit 16:18 zum 1:3 Endstand gegen Kirsten verlor, war die Niederlage endgültig.
Auch die beiden starken Siege von Ersatzspieler Andi Seifarth konnten die Enttäuschung der Vierten am Ende nicht wettmachen. Man müsste nun alle drei letzten Spiele gewinnen um am Ende der Saison nicht am Tabellenende zu stehen. Dass der Gegner am 7.3. Pirna Copitz heißt, welcher in letzter Zeit extrem konstant spielt und Tabellenführer ist, hilft der Vierten allerdings nicht wirklich.

7.3. Copitzspiel:

Am Freitag empfing die Vierte besagten Tabellenführer aus Copitz. Diesmal mit Kevin Hergt jedoch ohne Frontmann Torsten Schlegel, ansonsten ohne Ersatzprobleme. Copitz trat nicht mit Bestbesetzung, allerdings mit gutem Ersatzspieler an.

Das gut eingespielte Doppel Hergt/Dittrich konnte gegen das Top-Doppel aus Copitz einen knappen 3:2-Erfolg feiern. Das Familiendoppel Richter war sich gegen Meyer/Swoboda(Ersatz) jedoch zu uneins und verlor mit 1:3. Ein klares 3:0 von Kevin gegen Meyer bedeutete sogar eine 2:1 – Führung von Heidenau. Allerdings konnten die folgenden 8 Spiele nicht gewonnen werden, was eine klare Niederlage bedeutete. Alle vier 5-Satz-Spiele gingen an Copitz und 3 davon holte sich Ersatzmann Swoboda, teils nach 0:2-Rückstand. Diese Spiele hätten unbedingt gewonnen werden müssen, standen die Chancen für einen Überraschungserfolg doch ohnehin sehr schlecht, wie immer bei Überraschungserfolgen.
Allein Kevin konnte an diesem Abend mit 2 Einzelerfolgen und dem gewonnenen Doppel überzeugen. Gefehlt hat Torsten Schlegel, der hoffentlich bei den nächsten Begegnungen dabei sein kann.
Am 14.3. spielt man auswärts in Neustadt und hofft da auf Vollzähligkeit und Topform, um die letzten Matches der Saison nochmal spannend gestalten zu können.