Furioser Punkt für die 4.

Die Vierte ist diese Saison nun wahrlich nicht für positive Schlagzeilen bekannt, noch nicht: Am Freitag hatte man die 3. aus Graupa zu Gast. In Heidenauer Bestbesetzung müsste dies einer der wenigen schlagbaren Gegner sein. Heidenau spielte aber nicht in Bestbesetzung, ebensowenig wie Graupa, glücklicherweise.
Mit Richter, S., Dittrich,K., Tauchert und Andreas Pinter (ERS) trat die Vierte gegen Bräunling, Pufe, Friedrich und Sachse(ERS) an.
Richter/Dittrich leisteten sich nur im 3. Satz gegen Bräunling/Sachse eine Auszeit und gewannen mit 3:1. Tauchert/Pinter verloren ihr Doppel 0:3, wobei aber 2 Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden.
Die erste Runde Einzel ging mit 1:3 klar an die Gäste aus Graupa, da nur Richter sein Spiel gegen Pufe gewinnen konnte.
Die zweite Runde war nun beim Zwischenstand von 2:4 entscheidend. Richter gewann klar in 3 Sätzen gegen Bräunling. Dittrich lieferte sich gegen Pufe ein teilweise unendliches Schupf-Duell, bei dem manche Ballwechsel gefühlt wie ein ganzer Satz dauerten. Im 5. Satz und 9:9 hatte Dittrich dann die besseren Nerven und gewann 12:10. Für Tauchert lief jedoch wieder nichts zusammen wie es sollte und er verlor auch sein zweites Einzel klar in 3 Sätzen. Einen Überraschungserfolg erzielte Pinter gegen Sachse, der im entscheidenden Match der beiden Ersatzleute im 5. Satz den Punkt für Heidenau holte.
Nun stand es 5:5 und die Chancen standen für Heidenau nicht schlecht, noch mindestens zwei Punkte aus den letzten vier Spielen zu holen.
Tauchert konnte an diesem Abend keinen Punkt beisteuern und musste sich auch in seinem letzten Spiel 0:3 geschlagen geben. Richter verpasste gegen Friedrich den Start und fand sich plötzlich im 3. Satz und 0:2-Rückstand wieder. Dann zündete der Turbo endlich und der Satz ging zu 5 an Heidenau. Im Vierten gab es zahllose verschossene Satzbälle und auch Matchbälle, doch die nerven hielten und Richter rettete sich mit 16:14 in den fünften Satz. Nach klarer 5:0-Führung stand es plötzlich 6:4, da der Gegner nach seinem Time-Out die Bälle wieder traf. Höchst konzentriert konnte Richter dann doch die entscheidenden Ballwechsel gewinnen und schaffte somit den Ausgleich zum 6:6.
Parallel traten nun die vier Spieler zu ihren Matches an, die über die endgültige Punkteverteilung entscheiden sollten. Dittrich gönnte seinem Gegner Sachse lediglich 4 Punkte in 3 Sätzen und verlagerte damit die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden auf die Begegnung Pinter-Pufe. Diese dauerte unwesentlich länger, ging jedoch an die Gäste.
Nach diesem 7:7 Unentschieden gegen Graupa 3. kann die Vierte höchst zufrieden mit sich sein, da jeder Satz erkämpft werden musste und Ersatzmann Pinter dabei den entscheidenden Punkt holte.