Vierte unter Rädern

In Heidenau da ist was los…und zwar Heimspiele ohne Ende. Das ist bei der Begegnung vom Freitag durchaus wörtlich zu nehmen; die Vierte traf auf die zweite Auswahl des Ältestenrates des SSV Neustadt und lieferte sich einen Kampf über zwei Stunden. Die Höhen und Tiefen lassen sich in einem Wort zusammenfassen: ernüchternd.

Doch zunächst die einzelnen Spiele: Die neue Doppelkonstellation Richter,S./Pietzsch konnte gegen Pschichholz/Schilling keine eigenen Akzente setzen und verlor klar 0:3. Die erfahrenen Kämpfer Dittrich/Richter,U. spielten attraktive 5 Sätze gegen Heide/Fuchs und konnten das Match mit einem ihrer vielen stark herausgespielten Angriffsschläge für sich entscheiden.

Nach dem Unentschieden ging es für die Vierte rapide bergab, was ihre Chancen auf Punkte angeht. 9 Spiele in Folge gingen an die Gäste. Was deutlich aussieht widerlegen die Sätze der einzelnen Spiele: Richter,S. vergab 3 Matchbälle im ersten Einzel gegen Fuchs und verlor wie Dittrich im 5. Pietzsch zog gegen Heide ebenfalls im 5. den Kürzeren und das Spiel war entschieden.

Am Ende konnten Richter,S. und Pietzsch noch Einzelsiege feiern, was zum Endstand von 3:11 führte. Pietzsch bezwang dabei den stark aufspielenden Fuchs, was eine respektable Leistung ist.
Die Spielzeit von mehr als 2 Stunden und das Satzverhältnis von 21:37 bei einem Endstand von 3:11 zeigen, dass es in jedem Spiel stets die Möglichkeit gab, einen Sieg einzufahren.

Nachtrag: Am 23.01.2009 stand die 4. Runde des Kreispokals an, die die Heidenauer mit 0:4 gegen Bannewitz II. verloren. Damit ist der Traum vom Kreispokal auch für die letzte Heidenauer Mannschaft ausgeträumt.