KGP: ein Turniersieger und erfolgreiche Gehversuche

Beim 2. Turnier der diesjährigen Kinder Grand-Prix Turnierserie 2009/2010, machten sich Jonas Reimann und erstmals auch Eileen Schlegel auf den Weg nach Altenberg. Vor allem Eileen war (genauso wie ihr Papa) sichtlich nervös und aufgeregt – obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gab. So sollte die erste Turnierteilnahme von Eileen vorwiegend zur Sammlung von Spielerfahrung genutzt werden – und das klappte prima!

Eileen spielte in einer 5er Gruppe bei den Schülerinnen C – also bei den Mädchen die jünger als 11 Jahre waren. Eileen war natürlich mit ihren erst 7 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Nachdem sie zu Beginn gleich die sehr gute Pascale Roth (TSV Graupa) als Gegnerin hatte, konnte sie dennoch das Ziel (5 Punkte holen) erreichen und konnte in einem Satz gar 6 Punkte holen. Mit den weiteren Spielen kam Eileen dann immer besser ins Spiel und schaffte ansehnliche Vorhand-Konter Ballwechsel. Der Höhepunkt dann im letzten Einzel: Beim 1:3 gegen Selina Langholz (TTC 49 Freital) schaffte sie ein super erspieltes 12:10, bei dem sie vor allem mit VH-Schlägen in die Rückhand ihrer Konkurrentin und ansehnlichen Ballwechseln glänzen konnte. Auf dieser guten Leistung kann sie aufbauen und weiter fleißig trainieren!

Jonas Reimann wollte nach dem 4. Platz bei den KEM der Schüler B ein weiteres gutes Ergebnis zeigen. Und das gelang ihm eindrucksvoll. Vor allem in seiner Vorrundengruppe (5 Spieler) spielte er großartig auf und gewann jedes seiner Spiele 3:0 – auch gegen den sonst immer besser platzierten Lion Häntzschel vom TTV Königstein. In der Endrunde startete er dann mit einem spielerisch guten, jedoch knappen 3:1 gegen Peter Kienast (TSV Graupa). Dabei sah es im vierten Spielabschnitt schon nach einer Entscheidung erst im 5. Satz aus, doch eine passende Auszeit und die treffenden Tipps verhalfen Jonas zu einem schnellen Ende. Im letzten Spiel dann die Chance auf den Tagessieg: Gegen den um Platz 4 spielenden Julius Gottlöber (ESV Lok Pirna) sollte dann alles klar gemacht werden. Doch schnell lag Jonas 0:2 zurück. Nach einem „Tritt in den Popo“ und essentiellen Ratschlägen konnte Jonas das Spiel noch umbiegen und siegte erstmals bei einem KGP-Turnier! Herzlichen Glückwunsch!