KGP: vergebene Chancen und verdiente Siege

Der Kinder Grand-Prix wurde diesaml in der schönen und vor allem großen Halle in Dohna ausgetragen. Für Heidenau waren dabei Jonas Reimann (Schüler B), Florian Kaulfuß (Schüler C) und Eileen Schlegel (Schülerinnen C) am Start.

Unter die Rubrik „Vergebene Chancen“ ist diesmal der 2. Platz von Jonas einzuordnen. Schade an dem eigentlich gutem Abschneiden ist die Tatsache, dass nur ein einzelner Satz gefehlt hat um den Tagessieg perfekt zu machen. Jonas gewann seine Vorrundenspiele recht locker und spielte auch gegen Erzrivale Peter Kienast gut. So gut, dass er ihn im 4. Satz beim Stand von 9:7 schon so gut wie besiegt hatte. Doch ein 10:8 wandelte sich leider schnell in ein 10:12. Im 5. Satz hatte sich der Graupaer Gegner wieder gefangen und spielte recht sicher ein 11:8, so dass Jonas am Ende unnötig verlor.

In der Endrunde bewies er dann aber nicht nur seine gewonnene Spielstärke, sondern zeigte seinem Trainer auch die vorhandenen Nerven. Ein verdientes 3:1 gegen Lion Häntzschel (Königstein) war der Lohn der Mühe, denn im 4. Satz lag Jonas bereits deutlich zurück. Doch statt im letzten Spiel gegen den Überraschungsfinalisten Benno Fünfstück (Lok Pirna) alles klar zu machen, spielte Jonas zu passiv und verlor den ersten Satz. Erst nach einem „Rüffel“ des Trainers legte Jonas los wie die Feuerwehr und zeigte sein eigentliches Können.
Mit dem 2. Platz beim 7. Einzelturnier bleibt Jonas mit 64 Punkten auf Platz 3, hinter Lion Häntzschel (66 Pkte.) und Peter Kienast (68 Pkte.).

„Verdiente Siege“ holten sich Florian und auch Eileen ab. Eileen spielte diesmal sichtlich gestärkt aus den Trainings und konnte in jedem Spiel mithalten und fast in jedem Spiel einen Satz gewinnen. Die Krönung war ein enges 3:2 (nach 2:0 Führung) gegen Selina Langholz (TTC Freital). Einzig an den nicht ganz regelgerechten Rückhand-Roll-Aufschlägen muss noch dringend gearbeitet werden. Für Eileen sprang an diesem Tag der 4. Platz heraus, womit sie weitere 6 Punkte gutgeschrieben bekommt.

Florian begann sein Turnier mit relativ klaren Erfolgen, was er seiner gewonnen Sicherheit und Spielstärke vor allem im Vorhand-Bereich zu verdanken hatte. Gegen die (noch) besseren aber auch viel älteren Spieler hatte er noch keine richtige Chance, obwohl auch das noch in dieser Saison zu machen wäre. In der Endrunde um Platz 5-8 reichte es dann nicht mehr ganz um an die anfänglichen Leistungen heranzukommen, so dass am Ende ein guter 7. Platz (von 12 Startern) heraus sprang.