Florian Kaulfuß, das erst 8-jährige Talent des Heidenauer SV, hatte sich mit einem dritten Platz bei den BEM 2011 für die Landeseinzelmeisterschaften 2011 der Schüler C (also unter 11 Jahre) qualifiziert, und spielte neben Oliver Scholz (ESV Lok Pirna) als einziger männlicher Vertreter des KFV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Wochenende in Brandis.
Im ersten Spiel musste Florian gegen den späteren Landesmeister Johann Koschmieder (SV Horken Kittlitz) antreten, welcher bereits erfolgreich in der Bezirksklasse spielt. Dieser war übermächtig und fegte Florian mit 3:0 vom Tisch. Dabei konnte der HSV-Spieler insgesamt nur etwa 9 Bälle gewinnen, die aber noch entscheidend werden sollten. Beim nächsten Gegner gelang es Florian allmählich, den moralischen Schock des ersten Spieles zu überwinden. Es reichte aber am Ende nur zu einem 1:3 gegen den Chemnitzer Klemm. Hier wäre mehr drin gewesen, aber mit diesem Ergebnis war Florian jetzt praktisch ausgeschieden.
Bei der letzten Vorrundenpartie gegen Marvin Fischer vom TTC Holzhausen ging es nur noch um einen guten Abschied aus dem Turnier. Florian machte unter diesen Vorzeichen sein bestes Spiel und gewann auch gegen die lautstarke Holzhausener Unterstützung sensationell mit 3:1. In der Abrechnung der Vorrundengruppe stellte sich nun heraus, dass hinter Koschmieder plötzlich drei Spieler Spiel- und Satzgleich waren. Die Auszählung der Einzelpunkte ergab für Florian das beste Verhältnis und er kam damit völlig überraschend ins Achtelfinale!
Hier traf er auf Adrian Hass vom LSV Mörlitz, einen ziemlich unbequemen Gegner, den Florian aber mit vielen Schupfbällen zu ausreichend Fehlern zwang, um am Ende mit 3:1 zu gewinnen.
Im Viertelfinale traf Florian dann auf Leander-Ingwer Neudeck vom Spitzenverein SG BW Reichenbach (der Spieler heißt wirklich so!). Zwar war dieses Spiel in den Sätzen sehr umkämpft und ohne die für Florian unbekannte Seitenschnittangabe des Gegners, mit der er etwa 8 direkte Punkte machte, wäre unter Umständen sogar mehr drin gewesen, doch musste Florian hier mit 0:3 das Turnieraus ertragen.
Für Florian und seinen Papa Lutz Kaulfuß war es wieder ein überraschend erfolgreiches Turnier gewesen, auch wenn Florian diesmal knapp eine Medaille verpasste. Dennoch ist er in die Runde der besten Acht bei den LEM vorgestoßen – ein überaus erfolgreiches Resultat für Florian und den Heidenauer SV!
Florian war übrigens mit einem Geburtsmonat 11/2002 wieder mit Abstand der jüngste Teilnehmer des gesamten Feldes. Etwa fünf Teilnehmer waren von 2001 und alle anderen von 2000, so dass dies Hoffnung auf mehr macht…
Vielen Dank für den Bericht an Lutz Kaulfuß!