Ab in den Schnee!

Für die dritte Heidenauer Mannschaft war es soweit: Ab in den Neustädter Schnee. Mit Torsten Schlegel, Manuel Haake, Sebastian Dittrich und Marek Danczak fuhr man zur 3. Mannschaft des TTV 91 Neustadt. Bereits am Freitag zeigte uns die 4. HSV-Mannschaft, wie man zumindest einen Punkt abstauben kann – da wollten die Herren der Dritten natürlich nicht nachstehen.

Und so begann das Spiel erneut mit der Variante „Sicherheit“. Die Doppel wurden wie auch gegen Lichtenhain so aufgestellt, dass ein sicherer Punkt kommt. Was aber gegen Lichtenhain bravourös klappte, stellte sich gegen Neustadt 3. schwerer dar. Denn das eigentlich eingeplante Doppel Haake/Dittrich verlor 1:3 gegen Halle/Urmoneit, dafür konnten Schlegel/Danczak nach einem 0:2 Rückstand noch 3:2 gegen das bis dahin unbesiegte Doppel Thiel/Bube punkten.

In der ersten Einzelrunde gab es klare Siege von Torsten (3:0 gegen Urmoneit) und Sebastian (3:0 gegen Halle), aber bittere Niederlagen. Manu und Marek verloren beide jeweils 2:3 – da war definitiv mehr drin!

Die Vorentscheidung fiel dann in der zweiten Einzelrunde. Mit viel Spaß, sehenswerten Ballwechseln und enormer Laufarbeit siegte Torsten gegen Thiel mit 3:1. Da auch Manu (3:0 gegen Urmoneit) und Marek (3:2 gegen Halle) ihre Spiele gewinnen konnten und nur Sebastian eine Niederlage einstecken musste (1:3 gegen Bube), führten die Elbestädter kurz vorm Ende mit 6:4.

Die Dritte benötigte also nur noch 2 Siege zum ersten Punktspielsieg seit Ewigkeiten, was eigentlich locker hätte geschafft werden müssen. Torsten legte mit einem 3:1 gegen Bube vor, doch Sebastian musste gegen Thiel mit 1:3 den Kürzeren ziehen und Marek verbaute sich die Chance zum Sieg gegen Urmoneit leider selbst. Am Ende musste also Manu gegen Halle die Entscheidung bringen – auf dem Papier eine leichte Sache. Doch Manu wäre nicht Manu, wenn er es nicht spannend machen würde. Nach zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand und einem 4:7 Rückstand im 5. Satz, kämpfte er sich aber auf 7:7 ran. Die taktische Auszeit nach einem Schupffehler zum 7:8 war genau richtig um Manu noch mal aufzubauen und heiß zu machen, denn im Anschluss folgten 4 sichere Punkte zum 11:8 und 3:2 und 8:6 Endstand für Heidenau!

Endlich mal wieder ein Sieg! Dabei erkannten alle, dass mit Torsten als klare Nummer 1 ein enormer Qualitätssprung innerhalb der Mannschaft möglich ist. Verdient konnte er sich in seinem erst 4. Saisoneinsatz alle drei Einzelsiege sichern. Auch Manu mit 2 Siegen stach positiv hervor, auch wenn es nicht immer leicht und souverän war. Sebastian und Marek steuerten je einen Punkt zum Sieg bei.