Hinrundenauswertung: Die Dritte mit Licht und Schatten

Die dritte Mannschaft startete mit einem knappen 8:6 Sieg gegen die eigene 2. Mannschaft in die neue Spielzeit, musste in den weiteren Monaten dann aber erheblich federn lassen: Denn gegen Rathen, Neustadt 2. und Graupa 3. verlor man teils heftig und teils unerwartet (2:12, 4:10, 2:12). Zwar konnte man gegen Tabellenschlusslicht Neustadt 3. einen klaren 13:1 Sieg feiern, doch bei den Königsteiner Festungsstädtern (4:10) und anschließend gegen die 2. Heidenauer Mannschaft musste man wieder „Prügel“ einstecken (2:12).

Erst in den beiden Spielen gegen Sebnitz (10:4) und Wesenitztal (12:2) schaffte es die Mannschaft ihr volles Potenzial abzurufen und wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Im letzten Hinrundenspiel gegen den SV Lichtenhain hofften alle auf einen nächsten Sieg um sich vom Tabellenende absetzen zu können, doch in der „Höhle des Löwen“ – dem Lichtenhainer Jugendklub – verlor man deutlich mit 4:10.

Somit belegt die Dritte den 7. Platz mit 8:12 Punkten – was nur einen Punkt von Platz 8 (Lichtenhain) und zwei Punkte von Platz 9 (Wesenitztal) entfernt ist. Da die Liga wieder enorm eng und spannend ist, hat man natürlich auch Kontakt nach oben. In der Rückrunde werden jedoch die direkten Duelle gegen die unmittelbaren Gegner die Entscheidenden werden. Sollte man gegen Neustadt 3., Wesenitztal, Lichtenhain und vielleicht noch Sebnitz und/oder Graupa bestehen können, dann dürfte der 6. Platz ein realistisches und sicheres Ziel für den Saisonabschluss darstellen.

In den Einzeln konnte bisher keiner der Heidenauer hervorstechen: Lothar spielte 11:16, Sebastian kam auf eine 13:11 Bilanz, Klaus erkämpfte sich auch ein 11:16, Marek konnte ohne Topform nur ein 5:10 erreichen und Manu blieb ebenfalls mit 13:11 positiv. In den Doppeln ist die 3. Mannschaft noch stark ausbaufähig: Insgesamt konnten nur 6 Doppel gewonnen werden, bei 14 Niederlagen.