BL/Damen: Erstaunlicherweise nur knappe 6:8 Niederlage gegen Tabellenersten TSV Graupa

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 1. Damenmannschaft:

[shashin type=“photo“ id=“267″ size=“350″ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Am Samstag, den 25.01.2014, traten die Frauen von Heidenau ihr letztes Vorrundenspiel an, welches gegen den zurzeit Tabellenersten TSV Graupa um 15.00 Uhr  in der Diesterweg Grundschule in Pirna-Copitz stattfand.

Bisher hatte Graupa nur einen Punkt durch ein Unentschieden gegen Oelsa abgeben müssen, alle anderen Spiele wurden klar gewonnen – nur das Spiel gegen Lok Pirna steht noch aus. Unsere Mannschaft, die Samstag aus den Spielerinnen Silke Winkler, Jaqueline Voigt, Heike Leuschner und Susan Großmann bestand, machte sich daher keine großen Hoffnungen. Wir wollten einfach so gut wie möglich spielen und eventuell 2 bis 3 Siege erreichen.

Doch es ging am Ende sehr knapp zu und wir gewannen wesentlich mehr Spiele als wir uns erhofften. 

[shashin type=“photo“ id=“270″ size=“100″ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Leider gingen beide Doppel verloren, obwohl unser Doppel mit Silke und Jacki hätte gewinnen können. Aber leider war Silke völlig unkonzentriert, machte viel zu viele Fehler und Fehlaufschläge, so dass die Niederlage einzig und allein ihr zuzuschreiben ist, denn Jacki spielte bereits im Doppel ein hervorragendes Tischtennis. Jacki spielte das erste Einzel gegen die Nummer Eins von Graupa (man muss allerdings hier erwähnen, dass die eigentliche Nummer Eins von den Graupaern bei den Mitteldeutschen Meisterschaften war und daher nicht mitspielen konnte). Anne Roth, die eigentliche Nummer Zwei von Graupa spielte also heute die Nummer Eins, ist aber bemerkenswert gut, denn sie steht an Platz 3 in der Einzelwertung. Jedenfalls verlor unsere Jacki im ersten Satz gleich sehr hoch mit 2:11, auch den zweiten Satz musste sie abgeben, erkämpfte hier aber schon 8 Punkte. Aufgrund von guten Tipps durch unseren „Coach“ Frank Winkler, die Jacki dann auch konsequent umsetzte, konnte sie das Spiel noch drehen und gewann 3:2 nach einem aufregenden Match.

[shashin type=“photo“ id=“269,272,273″ size=“100″ columns=“1″ order=“user“ position=“right“]Silke spielte zwischenzeitlich gegen Elsa Hubald, die ebenfalls eine ausgezeichnete Einzelbilanz hat. Die ersten zwei Sätze gewann Silke mit 11:8 und 11:9. Im dritten Satz nahm die Graupaerin bei einem Stand von 5 : 5 eine Auszeit. Nach der „Reformante“ des Trainers stellte sie ihr Spiel komplett um, wodurch Silke die nächsten zwei Sätze mit 8:11 und 9:11 verlor. Es gab nunmehr einen spannenden 5. Satz, der wieder relativ ausgeglichen war. Silke hatte jedoch das kleine Fünkchen Glück und gewann im 5. Satz mit 11:9. Gleichzeitig spielte auch Susan ihr erstes Einzel (wir spielten an drei Platten) und gewann gegen Florentine Hadamzick erstaunlicherweise ganz klar mit einem 3:0, wobei der erste Satz mit 13:11 noch sehr knapp war, der dritte Satz jedoch mit 11:3 klar für unsere Susan ausging. Es war ein super Spiel von Susan und keiner rechnete mit so einem klaren Sieg. Nun führten die Heidenauer sogar mit 3:2 Punkten und man merkte, dass die Graupaer, insbesondere der Trainer, unruhig wurden.

Die nächsten zwei Spiele gingen jedoch wieder an Graupa. Heike musste gegen die Graupaer Ersatzspielerin Kathleen Küchler antreten, die eigentlich bei den Männern in der 1. Kreisliga spielt, und verlor mit einem deutlichen 0:3. Silke spielte zwischenzeitlich gegen Anne Roth, musste sich jedoch auch geschlagen geben, jedoch mit einer ganz knappen 2:3 Niederlage. Unsere Jacki war aber heute in TOP-Form und konnte auch das zweite Einzel gegen Elsa Hubald mit einem 3:2 Sieg für sich entscheiden. Das nächste Spiel gewann unsere Heike gegen Florentine Hadamzick, ebenso wie Susan, mit einem klaren 3:0, so dass wir zu diesem Zeitpunkt mit 5:4 Punkten in Führung gehen konnten.

Nun trat Susan gegen Kathleen Küchler an. Susan spielte wirklich ein hervorragendes Tischtennis und gewann sogar den ersten Satz. Leider musste sie sich dann aber 1:3 geschlagen geben. Silkes letztes Spiel gegen Florentine Hadamzick ging klar mit einem 3:0 Sieg an Heidenau, so dass wir unsere Führung sogar auf 6:5 ausbauen konnten. Heike und Susan mussten nun gegen Anne Roth und Elsa Hubald antreten. Sie hatten beide erstaunlich gute Ballwechsel und gaben ihr Bestes, mussten sich jedoch mit jeweils 0:3 geschlagen geben. Jacki trat nun das letzte Spiel gegen Kathleen Küchler an. Da Jacki bereits gegen die zwei Spielerinnen im oberen Paarkreuz gewonnen hatte und auch Susan gegen Kathleen ein Gewinnsatz glückte, hofften wir nun insgeheim auf einen Sieg von Jacki und ein damit verbundenes Unentschieden. Doch leider ging der Traum nicht in Erfüllung. Jacki nahm sich die Tipps von Frank an, versuchte sie auch umzusetzen, verlor aber trotzdem 0:3, obwohl der dritte Satz ein regelrechter Krimi war, der leider mit 14:16 gegen Jacki ausging.

Trotz der Niederlage waren wir alle zufrieden, da wir mit 6 Punkten nicht gerechnet hatten. Unser Ziel ist nunmehr, in der Rückrunde, die wir in der Platzierungsrunde spielen (d.h. gegen die letzten drei Mannschaften), alle Spiele zu gewinnen.