Gerechtes Unentschieden der U19

Am 16. März fuhr unsere U19-Mannschaft zum BSC Freiberg. Mit einem starken Gegner und einer extrem hohen Temperatur in der Halle sollte es ein denkbar schweres Spiel werden.

Das erste Doppel, bestehend aus Domenik/Leon, hatte gegen das Doppel 1 von Freiberg eine sehr schwierige Aufgabe. Das Duo aus Freiberg war perfekt miteinander eingespielt und so mussten die beiden Heidenauer mit „ekligem“ Spiel versuchen, deren Spiel zu stören. Das gelang auch immer besser, doch am Ende der einzelnen Sätze gingen die Nerven durch und man verlor am Ende mit 3:1. Doppel 2 hingegen hatte gar keine Probleme, Finn/Cedric spielten ihr Spiel kontrolliert runter und haben am Ende mit 0:3 gewonnen. Zwischenstand war somit 1:1!

In der 1. Einzelrunde ging es direkt sehr umkämpft los. Finn musste gegen die gegnerische Nummer 2 sehr platziert und vorallem mit Druck spielen. Beide zeigten spektakuläre Ballwechsel, teilweise sehr weit weg vom Tisch. Doch seinem Trainer David war diese Art zu spielen zu riskant. Er forderte Finns Spiel umzustellen und die kurz zuvor trainierten Topspins gegen Unterschnitt einzusetzen. Mit dieser Umstellung gelang es Finn, das Spiel komplett zu dominieren und die Ballwechsel kurz zu halten. So gewann er am Ende mit 1:3. Cedric unterlag der gegnerischen Nummer 1 leider klar mit 3:1. Domenik machte es Cedric gleich, auch er musste ziemlich kämpfen. Am Ende verlor er jedoch auch mit 3:1. Leon hatte direkt ein hartes Spiel vor sich. Die Ballwechsel waren kurz aber dafür sehr intensiv, beide Spieler schenkten sich nichts und so ging es in den 5. Satz. Am Ende gewann Leon mit 13:15! Zwischenstand war somit 3:3!

In der 2. Einzelrunde ging es bei Finn genauso spannend weiter wie es in der 1. Einzelrunde aufgehört hatte. Er musste gegen die gegnerische Nummer 1 sein wohl bestes Tischtennis auspacken, um das Spiel zu gewinnen. Es ging bis in den 5. Satz. In diesem ging es die ganze Zeit hin und her, schlussendlich machte Finn am Anfang dann zu viele leichte Fehler und verlor leider mit 11:5. Leon hatte scheinbar Gefallen daran gefunden bis in den 5. Satz zu spielen. So war es dementsprechend auch in diesem Spiel, durch eine zeitlich sehr gute Auszeit konnte Leon nochmal ordentlich Luft holen und im 5. Satz nach einem zwischenzeitlichen 6:0 sich wieder heran kämpfen um am Ende dann mit 6:11 zu gewinnen. Cedric hatte auch in dieser 2. Einzelrunde leider keine Chance, obwohl er in seinem Spiel 0:2 in Sätzen führte! Er verlor am Ende mit 11:2 im 5. Satz. Domenik konnte seinen ersten Sieg an diesem Vormittag verbuchen, mit einem starken 1:3. Zwischenstand war somit 5:5!

In der 3. Einzelrunde ging es somit um alles! Finn konnte sein letztes Spiel klar mit 0:3 gewinnen. Auch wenn der letzte Satz spektakulär bis 18:20 ging. Leon sowie Domenik hatten leider beide keine Chance gegen die gegnerische Nummer 1 bzw. 2. Cedric hatte somit das entscheidende Spiel für das Unentschieden oder Niederlage. Doch in diesem Spiel hatte Cedric endlich wieder seine Form gefunden und konnte mit seiner sehr guten Technik das Spiel am Ende mit 1:3 gewinnen.

Entstand war somit ein sehr faires 7:7 mit 28:28 Sätzen!