Nachlese: Viel Spiel und Spaß beim erfolgreichen Abschluss-Turnier

Am 22.06.2007 startete 18:30 ein echtes Highlight, welches so hoffentlich noch öfter ausgespielt werden wird: ein Saison-Abschluss-Turnier aller Mitglieder. Zum Start in die Gruppenphase gingen insgesamt 22 Spieler des HSV (darunter auch 4 Jugendspieler) und spielten die Gruppenplatzierungen aus. Doch es gab etwas besonderes am Spielmodus: Die Differenz zwischen den Mannschaften, bei denen die Spieler in der Rückrunde gespielt haben, war immer gleich der Vorsprung für den Spieler der „schwächeren“ Mannschaft. Das führte schonmal dazu, dass einige Spieler jeden Satz mit 0:4 beginnen mussten, so dass für viel Spannung gesorgt war.

Und das konnte man auch an einigen überraschenden Ergebnissen in der Gruppenphase sehen. Bestes Beispiel war hier Sebastian Richter, welcher in seiner Gruppe vor Heinz Schöne und Michael Jumel den 1. Platz belegte.
Im anschließenden Einzel-KO System hatten alle Gruppen-Ersten ein Freilos, so dass zu erst die Zweiten gegen zugeloste Dritten das Achtelfinale spielen mussten. Hier konnten sich relativ klar Michael Jumel (gegen Werner Spätlich), Frank Wolf (gegen Stefan Franke), Heinz Schöne (gegen Dietmar Tauchert) und Sebastian Dittrich (gegen Carsten Hammer) durchsetzen.
Im folgenden Viertelfinale gab es großen Sport: nach viel Kampf und großen Emotionen konnte sich überraschenderweise Sebastian Dittrich gegen Marcus Hänsel durchsetzen und auch sein Mannschaftskollege Sebastian Richter gewann ganz knapp gegen einen Spieler aus der 1. Mannschaft (Frank Wolf). Steffen Mende machte mit Heinz Schöne kurzen Prozess und folgte Michael Jumel ins Halbfinale, welcher gegen Frank Pinter im engsten Spiel des Tages gewinnen konnte.
Im Halbfinale gab es dann folgende Paarungen: Mende – Dittrich und Jumel – Richter, S., wobei Steffen Mende ohne Satzverlust in das Finale einzog. Beim zweiten Halbfinalspiel wollte Michael Jumel Revanche aus der Gruppenphase nehmen. Verlor Micha da noch mit 1:3 gegen Sebastian konnte er es diesmal wesentlich ausgeglichener gestalten, verlor aber dennoch gegen den an diesem Tag sensationell aufspielenden Sebastian Richter.
Das Finale wurde dann unter den vielen zuschauenden Mitgliedern mit Spannung erwartet und auch entsprechend laut angefeuert. Sieger des Abschluss-Turniers 2006/2007 ist am Ende Steffen Mende. Er setzte sich deutlich 3:0 gegen Sebastian durch und konnte so den Pokal in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!