Zittersieg beim SV Wesenitztal

Am Montag reisten Stefan, Sebastian, Klaus und Torsten von der 2. SSV-Mannschaft zum Auswärtsspiel beim SV Wesenitztal. Die Gastgeber spielen ihre Heimspiele immer 20 Uhr aus – dieses mal verließen die Heidenau die Halle erst wieder 23.20 Uhr, nach spannenden und vor allem äußerst engen Duellen.

Die Doppel waren hingegen noch eine ziemlich klare Angelegenheit: Sowohl Sebastian/Torsten als auch Stefan/Klaus hatten gegen ihre Gegner keine probaten Mittel finden können, so dass beide Doppel mit 0:3 abgegeben werden mussten.

In der ersten Einzelrunde rieb sich Sebastian zu Beginn gegen Urmoneit auf: Trotz zweier guter Sätze fehlte immer eine Kleinigkeit bzw. spielte Urmoneit einen entscheidenden Netz- und/oder Kantenball, so dass Sebastian bereits 0:2 zurück lag. Dann schien es zu laufen und man traf sich im 5. Satz wieder. Dieser brachte aber außer Frust nichts ein für Heidenau. Stefan am Nachbartisch hatte mittlerweile bereits 3:0 gegen Kotte gewonnen, so dass der SSV schon mal einen Zähler sicher hatte. Den Ausgleich zum 3:3 Zwischenstand konnten dann Klaus (starkes 3:1 gegen Brandt) und Torsten (ganz enges 3:2 gegen Pilz) erkämpfen.

Nachdem Stefan auch sein 2. Einzelspiel sicher mit 3:0 (gegen Urmoneit!) gewinnen konnte, bog Heidenau eigentlich schon auf die Siegerstraße ab. Doch Sebastian konnnte abermals keinen Einzelsieg einfahren und musste sich mit 1:3 gegen Kotte geschlagen geben. Doch dank des starken unteren Paarkreuzes zog Heidenau auf 6:4 weg: Klaus siegte verdient mit 3:1 gegen Pilz und Torsten machte es beim 3:2 gegen Brandt (14:12 im 5. Satz!) wieder äußerst spannend.

Doch noch war nichts entschieden. Die letzte Einzelrunde hätte noch alles ändern können und weil es so schön ist, wurden alle vier verbliebenen Einzel in jeweils 5 Sätzen ausgespielt. Was hat man Montagabends auch sonst schon zu tun? 🙂 Zu Beginn unterlag Stefan unerwartet gegen Pilz mit 2:3. Anschließend musste auch Klaus sein Spiel mit 2:3 gegen Urmoneit abgeben. Beide Entscheidungssätze waren extrem knapp. Torsten gelang es auch sein drittes Einzelspiel des Tages zu gewinnen, so dass man wenigstens schon ein Unentschieden sicher hatte (Matchwinner!). Sebastian durfte dann alleine in der Halle gegen Brandt und seine Nerven bzw. seine Form spielen. Im 1. Satz führte er bereits locker mit 9:4, doch dann ging nichts mehr und er verlor doch tatsächlich noch mit 9:11. Eng und zitternd gewann er die Sätze 2 und 4, so dass abermals der Entscheidungssatz her musste. Hier lief es aber wieder wie geschmiert und dieses mal konnte er auch eine hohe Führung (6:0 und 9:3) sicher nach Hause bringen und holte den Siegpunkt zum 8:6-Sieg.

Der 2. Saisonerfolg der Zweiten war extrem wichtig, um sich etwas Luft nach unten zu verschaffen. Nun geht es am 20.10. zuhause gegen Prossen weiter, die sich in dieser Saison bisher extrem stark präsentieren.