Vierte von D-Zug überrollt

Es geschah an einem nass-kalten Freitag im Oktober des Jahres 2007. Eine gut gelaunte Heidenauer Vierte Mannschaft traf sich in der Sporthalle, um ihr zweites Kreiliga – Duell auszutragen; diesmal gegen den ersten Vereins-externen Gegner – den letztjährigen Kreismeister Königstein II.

Als Aufsteigerteam sah die Vierte die Favoritenpunkte klar verteilt und konnte somit ohne Druck in das Spiel gehen. Allerdings gaben die Doppel bereits einen Vorgeschmack auf das ungleiche Duell des Abends; beide gingen nach jeweils 3 Sätzen an Königstein.

Die Einzel begannen ebenso kurzweilig wie die Doppel. Torsten Schlegel konnte einen 0:2 Rückstand gegen Dunsch aufholen und verlor nach großartigem Kampf nur knapp den 5. Satz. Kevin Hergt hatte gegen Kaiser, der letzte Saison noch 2. Bezirksliga spielte, keine Chance und sah in 3 Sätzen gutes Tischtennis. Ulf Richter nahm anschließend die Gelegenheit gegen Ulbrich wahr, den ersten Punkt für Heidenau zu erzielen und siegte 3:1. Ulbrich spielte ersatzweise für Michalek und verlor auch seine beiden anderen Spiele; 2:3 nach 2:0 – Führung gegen Sebastian Richter und im vorletzten Spiel klar 0:3 gegen Kevin. Bei Königstein machten die Stammspieler alle Punkte und führten ein klares 11:3 herbei, das den Qualitätsunterschied deutlich widerspiegelt.

Als einziger Heidenauer blieb Torsten Schlegel ohne Punkterfolg, was schade ist, führte er gegen Bodo Menzel doch mit 2:0 nach Sätzen.

Am Freitag dem 12.10. trifft die Vierte nun völlig unbefangen zum Rückspiel auf die Dritte und steuert damit den ersten Punktsieg in der Kreisliga an.