Der Heidenauer SV startet gleich mit 3 Mannschaften in den Kreispokal 2008/2009. Der in den vergangenen Jahren bisher nur im Weißeritzkreis ausgetragene Pokalwettbewerb ist nun nach der Kreisfusion des KFV Sächsische Schweiz und des KFV Weißeritzkreises eine zusätzliche Gelegenheit für die Heidenauer Mannschaften.
Am Pokal spielen die 2., 3. und 4. Mannschaft des HSV mit, wobei HSV 2. in der ersten Runde als Kreisunion-Teilnehmer ein Freilos hat. Für die beiden verbleibenden Teams geht es am Mittwoch gegen die SG Wurgwitz 2. (1. Kreisklasse West) und gegen den Colmnitzer SV 3. (2. Kreisklasse West). Beide Heidenauer Teams müssen auswärts ran – sind die Gegner doch in unteren Klassen heimisch, was automatisch zu einem Auswärtsspiel führt. Obwohl beide Gegner also „vermutlich“ schwächer sind, sind beide schwer einzuschätzen – da das Spielniveau des ehemaligen Weißeritzkreises noch völlig unbekannt ist.
Zur weiteren Spannung trägt der Pokal-Spielmodus bei: jedes Team besteht nur aus 3 Spielern, so dass es maximal nur 6 Einzel und 1 Doppel gibt. Bereits beim 4. Punkt für eine Mannschaft ist das Spiel entschieden – hoffentlich für Heidenau…