Letzter gegen Erster

Diesen Freitag musste die Vierte zu Hause gegen den Kreismeister der Saison 07/08 ran. Da das Tabellenverhältnis beider Mannschaften seitdem unverändert ist, musste man die Spannung vor dieser Begegnung schon mit der Wünschelrute suchen, um überhaupt an einen Überraschungserfolg der 4. denken zu können.
Die 4. trat mit Richter, S., Dittrich, K., Richter, U. und Dietrich gegen das top-besetzte Kreismeister-Team aus Copitz mit Bellmann, Meyer, Weber, Eichhorn an.
Da Richter, U. die Zeit bis halb acht im Stau verbrachte, konnten sich alle anderen optimal einspielen, wobei selbst da bei einigen schon erste Ermüdungserscheinungen zu beobachten waren.
Im Doppel debütierten Richter, S./Dietrich mit einer durchwachsenen Leistung gegen die eingespielten Copitzer Bellmann/Eichhorn. Der Endstand lautete 1:3 aus Heidenauer Sicht, da gute Angriffskombinationen zwar fast immer zum Punktgewinn führten, jedoch einfachste Schupfballfehler die Mehrzahl an kleinen Punkten für die Gegner ausmachten.
Das Altherren-Doppel Dittrich, K./Richter,U. versuchte sich daraufhin an den alten Haudegen Meyer/Weber. Der Versuch war nicht umsonst, brachte aber außer eventuellen individuellen Erfahrungspunkten keine zählbaren Punkte; 0:3 der Endstand.
Die Heidenauer leisteten sich damit einen 2-Punkte-Vorprung für die Gäste, den nicht einmal der hartnäckigste Optimist einem HSV-Spieler vor der Partie empfohlen hätte.
Nichtsdestotrotz -diesen Begriff muss ich diese Saison wohl öfter benutzen- griff das obere Paarkreuz in den ersten Einzeln gnadenlos an und konnte auch ihren ersten Punktgewinn verbuchen. Richter, S. bezwang Meyer knapp in 4 Sätzen, wogegen Dittrich, K. -trotz beherzten Einsatzes- nichts gegen die 0:3-Niederlage gegen Bellmann ausrichten konnte.
Das erste Einzel für Richter, U. verlief hingegen optimal. Allerdings nur, bis er eine 2:0-Führung verspielte und gegen Eichhorn mit 9:11 im 5. den Tisch verlassen musste. Patrick Dietrich ereilte derweil ein bitteres 1:3 in Gestalt von Bernd Weber, welcher den angreifenden Noch-Ersatzmann der 4. gekonnt ausblockte.
Wie durch ein Wunder stand es nach 6 Spielen ausnahmsweise mal nicht 0:6, sondern 1:5. Die Vierte wahrte sich damit die Chance, durch die Nutzung aller möglichen Netz- und Kantenbälle doch noch irgendwie einen Punkt zu angeln.
Richter,S. konnte gegen Bellmann nicht genug Kanten treffen und verlor klar mit 0:3. Dittrich, K. teilte sich mit seinem Gegner fair die zahlreichen Netzbälle. Das kostete ihm jedoch die wichtigen Punkte und der 5. Satz ging knapp an den Copitzer Meyer.
Richter, U. verwaltete sein Glücksbudget besser und entschied den 5. Satz gegen Weber nach mehrfacher Verlängerung für sich.
Im folgenden Match hatte Dietrich gegen Eichhorn keine Chance und gab somit den Siegpunkt an die Gäste aus Copitz ab.
Nichtsdestotrotz dehnten die Spieler der 4. die letzten beiden Matches bis zum Anschlag, nur um jeweils den 5. Satz knapp zu verlieren.
Am Ende bilanzierte man ein ernüchterndes 2:12. Die 4 vergebenen 5-Satz-Matches und einige offene Rechnungen in der Netz- und Kantenballstatistik wirken bei den Spielern sicherlich noch eine Weile nach. Hoffentlich nicht länger als bis zum Donnerstag, den 23.10.2008. Da spielt man nämlich in Bannewitz die 2. Runde des Kreispokals aus…