Nachdem die 5. Mannschaft einige Chaostage hinter sich hat (dadurch auch die kampflose 0:14 Schlappe gegen TTV 91 Neustadt 2.), startete die Mannschaft mit zwei 6:8 Niederlagen in die neue Saison. Da auch die Liga neu ist (nachträglicher Aufstieg aus der 1. Kreisklasse in die 2. Kreisliga) waren die beiden knappen Resultate umso ärgerlicher. Doch schaut man mal genauer hin, dann verloren die Heidenauer gegen den Spitzenreiter Sebnitz 3. und den Viertplatzierten SV Wesenitztal 2. Diese knappen Niederlagen sind also durchaus als starke Leistung zu betrachten.
Am Freitag den 07.11.2008 gab es dann endlich Grund zu feiern: der erste Saisonsieg gegen das neue Schlusslicht TSV Graupa 4. konnte mit einem 10:4 erzielt werden. Dabei konnten Patrick Dietrich und Neuzugang Marek Danczak jeweils 3 Einzelsiege holen, Stefan Sauer zwei Siege verbuchen und Werner Spätlich sich immerhin noch über einen Sieg freuen. Zudem konnte das Doppel Dietrich/Danczak einen Punkt beisteuern.
Das nächste Spiel bestritten die Männer schon am folgenden Montag, den 10.11.2008. Beim Prossener SV sollte ein starker und erfahrener Gegner die neue Qualität des HSV 5. spüren: Diesmal mit der Aufstellung Werner Spätlich, Andreas Pinter, Oliver Marton und Marek Danzcak konnte ein knapper 8:6 Sieg mit nach Heidenau genommen werden. Die Siege holten: Marton/Danczak, Spätlich (2), Pinter (1), Marton (2) und Danczak (2) – also eine super Mannschaftsleistung.
Spielt man konstant auf diesem Niveau und vor allem mit den neu ins Team gerutschten Spielern Marek Danczak und Stefan Sauer, könnte ein Mittelfeldplatz durchaus realistisch werden.