HSV 3.: Sensation im Saisonfinale bei 25,5°C

Nachdem die Heidenauer beim SSV Neustadt 2. chancenlos mit 3:11 verloren (Carsten gewann gegen Pschichholz, Torsten gegen Heide und Fabian gegen Schilling) wurde das Saisonfinale gegen den Vorjahres-Kreismeister VfL Pirna-Copitz noch einmal richtig spannend: Heidenau reichte nicht einmal mehr ein Unentschieden um den angestrebten 3. Platz zu holen, es mussten mindestens 8 Punkte sein – also ein Sieg. Pirna-Copitz hingegen musste gewinnen um erneut Meister der Liga zu werden.

Die Vorzeichen waren also klar – jeder wollte gewinnen uns nichts wurde verschenkt. In den Doppeln dann die erste Sensation: Carsten und Fabian besiegte überragend das bis dahin noch ungeschlagene Doppel Bellmann/Eichhorn (Bilanz bis dahin von 14:0) mit 3:1. Am anderen Tisch spielten Sebastian und Torsten zwar ebenfalls sehr gut, jedoch sollte es beim 10:12, 9:11 und 10:12 bleiben.

In den ersten Einzeln konnten dann die Hälfte der Punkte gewonnen werden, was die Copitzer sicher ein wenig nachdenklich gemacht haben dürfte. Denn nach dem klaren 3:0 von Carsten gegen Meyer und dem ebenso klaren 3:1 von Torsten gegen Weber stand es bereits 3:3 (Fabian verlor nach super Spiel gegen Bellmann 0:3 und Sebastian gegen Eichhorn nach tollem Spiel 1:3). Damit hatten die Heidenauer bereits 3 Punkte auf ihrem Konto – einen mehr als im Hinspiel und genauso viel wie Andreas Pinter vorhergesagt hatte. Zum Glück war die Kristallkugel aber mehr als dreckig…

Denn die Heidenauer drehten auf und spielten sich sensationell in Rage: Carsten besiegte Bellmann mit 3:0, wobei die einzelnen Sätze aber durchaus knapp waren – und unansehnlich! Fabian schaffte nach einem 0:2 Rückstand (trotz guter Leistung) die sensationelle Wende! Mit hervorragenden Topspin-Spiel und ein wenig mehr Geduld konnte er am Ende im 5. Satz den mega-wichtigen Punkt für Heidenau ergattern. Dir Krönung zum 6:3 besorgte Torsten gegen Eichhorn.

Damit begannen die Rechenspiele. Sebastian als Mannschaftsleiter prognostizierte ein 7:7 oder 8:6, verlor aber erstmal sein eigenes Spiel gegen Weber erneut mit 1:3. Da der bis dahin komplett am Limit spielende Torsten (wohlgemerkt bei 25,5°C Hallentemperatur) sichtlich kraftlos war, war das 1:3 gegen Bellmann erwartet wurden. Er konnte zwar den ersten Satz siegreich gestalten, schaffte es aber nicht die Leistung in der Folge beizubehalten. Da steht in der Sommerpause sicher Konditionstraining auf dem Plan…

Die nun folgenden Spiele beim Stand von 6:5 sollten über Hopp oder Topp entscheiden. Carsten begann gegen Eichhorn schlechter als schlecht. Arrogant, faul und unsicher kam er nach 1:5 Rückstand noch ins Spiel und drehte den Satz zum Ärger von Eichhorn noch zum 12:10. Im zweiten Satz fruchteten die Hinweise von den anwesenden Heidenauern endlich mal „ordentlich“ zu spielen immer noch nicht, was zum Verlust des Satzes nach 1:7 und 2:8 Rückstand führte (9:11). Die darauffolgende Standpauke seinen Mannschaftsleiters Sebastian nahm sich Carsten dann aber endlich zu Herzen und siegte am Ende 3:1. Damit war Copitz die Chance auf Platz 1 genommen. Die Heidenauer Spieler jedoch benötigten noch ein Pünktchen zur absoluten Sensation und zum Platz 3. In einem erneuten spannungsreichen Spiel gelang dies nach Rückstand im 5. Satz Fabian Gündel. Nach diesem historischen Moment und Freudensprüngen auf Heidenauer Seite, folgte noch das Spiel Sebastian – Meyer. Und auch in diesem 3. Spiel des Abends für Sebastian lief es wie zuvor: Bemühungen und enorme Anstrengungen brachten nur selten den erhofften Erfolg und trotz zeitweise guten Spiels gab es wieder eine 1:3 Niederlage.

Damit war die Überraschung aber dennoch geglückt! 8:6 gewann die Dritte gegen den Vorjahres-Kreismeister und war überglücklich. Carsten spielte ein starkes Spiel in einer überragenden Rückrunde und gewann alle Spiele gegen Copitz (in der Rückrunde nur 2 Niederlagen). Zum Sieg entscheidend Beitrag leisteten Fabian und Torsten mit je 2 Siegen. Nur für Sebastian sind die Copitzer noch eine Nummer zu Groß…

Fazit:
sensationelle, epochale, fundamentale, grandiose, außergewöhnliche, bewundernswerte, enorme, überwältigende, bedeutende und brillante Leistung von 3/4 der Dritten!